Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

WENN Funktion und Auslesen von zugehörigen Werten aus "Daten" Blatt
#1
Einen guten Morgen wünsche ich und vielen Dank für die Aufnahme im Forum.

Ich baue aktuell einen Rechner, um Stundengenau zu ermitteln, wie viel ein Virtueller Server bei Microsoft Azure einen Kunden kostet.

In der angehängten XLSX möchte ich folgendes tun:

1. Kosten für eine bestimmte Servergröße einmalig auf einem eigenen Blatt für Daten einpflegen
2. Auf dem Blatt für die Berechnung über ein Drop-Down Feld die jeweilige Servergröße auswählen
3. Anhand der Auswahl die zugehörigen Preise unterhalb der Auswahl anzeigen lassen. (Mehrfach-Preise für die selbe Servergröße)

Im Anschluss wird noch zusammengerechnet usw., das ist aber alles kein Problem und nicht Bestandteil meiner Frage.

Aktuell verwende ich lange verschachtelte WENN Abfragen (Siehe z.B. [C7] auf Blatt "Server 1")
Das ist auch alles kein Problem, die Hälfte vom Montag habe ich soweit fertig, es entstehen aber min. 2 Probleme dabei.

1. Ich kann die Formel weder nach rechts, noch nach unten ziehen, damit ich in den anderen Zellen die Werte, die gelesen werden sollen
    nicht immer händisch anpassen muss.

2. Wenn ich nun in meinem "Daten" Blatt Werte hinzufüge, muss ich jede einzelne Zelle anfassen und die WENN Abfragen dazu schreiben.

Die Frage ist also:

1. Kann ich das mit etwas Anderem als einer WENN Abfrage lösen (ggf. kürzer, schneller, schöner)?
2. Wenn nur WENN in Frage kommt, wie kann ich evtl. zügig die anderen Zellen füllen, ohne Sie alle händisch anzupassen?

Besten Dank soweit,

Gruß Andreas


Angehängte Dateien
.xlsx   20180219-AH-Azure Berechnungsmatrix.xlsx (Größe: 44,89 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#2
Hi Andreas,

in C7 diese Formel: 

Code:
=SVERWEIS(C$6;Daten!$B$3:$F$12;ZEILE(A2);0)

und nach unten und rechts ziehen. Für die folgenden Tage dann die kopierte Formel aus C7 einfach in die entsprechende 1. Zelle und den Ziehvorgang wiederholen.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hi,

diese Formel kann man einfach an jede Stelle kopieren:


Code:
=WENNFEHLER(SVERWEIS(INDEX(C$1:C6;KÜRZEN((ZEILE()-1)/10;)*10+6);Daten!$B:$F;REST(ZEILE()-1;10)-4;0);"")
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#4
Vielen lieben Dank schon mal für die Antworten, setze mich heute Abend mal ran und teste beide Vorschläge.

Update gibt es dann Morgen im Laufe des Tages.

Gruß Andreas
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste