Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

WENN-Funktion mit Dezimalstelle
#1
Hallo zusammen,

mir wurde hier schon einmal ganz toll geholfen und ich bin mir sicher, dass ich mich einfach nur zu blöd anstelle, aber vielleicht hat hier jemand einen schnellen Rat für mich.
Ich brauche für folgenden Sachverhalt eine Formel:

Raummiete für 10 Stunden: 450 € = "1 Tag"
Raummiete für 5 Stunden: 270 € = "0,5 Tage"

--> Raummiete für 5 Stunden = Miete für 10 h/2 + 10% des "Tagespreises" Aufschlag


Nun habe ich ein Formular, in das ich folgendes eintragen kann:

Spalte D: Tage
Spalte E: Miete/Tag
Spalte F: Ergebnis



Das Formular, in das ich die Formel eintrage rechnet derzeit so: Miete für einen halben Tag = Miete für einen ganzen Tag / 2 - also ohne 10 % Aufschlag.

Ich gebe hier nun ein Beispiel:

Der Raum wird für 2,5 Tage gemietet.
Zelle D36: 2,5
Zelle E36: 450 €
Zelle F36: 1.125 €  ---> Falsch, da keine 10 % Aufschlag für den halben Tag mitgerechnet wurden


Ich bräuchte also eine Formel, die folgendes berechnet:
Wenn in Zelle D36 eine ganze Zahl steht, dann: D36*E36
Wenn in Spalte D36 eine Dezimalzahl steht, soll die Formel die Miete für 2 Tage + einen halben Tag unter Beachtung der 10 % Aufschlag berechnen.


Kann mir da irgendwer helfen? Ganz lieben Dank schon einmal!!!!
Antworten Top
#2
Moin

Wie unterscheidet dein Modell einen kompletten Tag von zwei aufeinander folgenden halben Tagen?
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#3
Hallo shift-del,

das ist eine gute Frage, darüber hat man bei der Erstellung des Formulars wahrscheinlich nicht wirklich nachgedacht... Ein ähnliches Problem würde sich auch ergeben, wenn man einen halben, 2 ganze und wieder einen halben Tag mietet... Vielen Dank für diesen berechtigten Hinweis! Da wird es wohl das Einfachste sein, eine weitere Spalte einzufügen und zwischen "Halbe Tage" und "Ganze Tage" zu unterscheiden.

Falls aber dennoch jemand eine Formel für das oben geschilderte Beispiel kennt, freue ich mich trotzdem sehr darüber!
Antworten Top
#4
Hi,

mein Vorschlag:
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCD
1TageTagespreisAufschlag halbe TageKosten
22,545010%1127,25

ZelleFormatWert
C20%0,1

ZelleFormel
D2=GANZZAHL(A2)*B2+(A2-GANZZAHL(A2))*B2*1,01
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste