Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

WENN Funktion in einer Summe?
#1
Nabend liebe Excelgemeinde,
ich bräuchte bitte einmal mehr euren fachmännischen Rat.

die Formel lautet wie folgt:

=SUMME(B23*6;(6*(24-B23)))

Nun möchte ich, dass wenn die zweite Klammer, also (6*(24-B23)) größer ist als B22 das Ergebnis dieser zweiten Klammer B22 ist.

Beispiel:
B22 = 30
=SUMME(10*6;(6*(24-10))) ... dann würde in der zweiten Klammer, also (6*(24-10)) 84 rauskommen, das Ergebnis dieser Klammer darf aber nicht
größer als 30 sein. Wie formuliere ich jetzt die entsprechende WENN Funktion für den hinteren Teil der Summenformel?


Grüße
Antworten Top
#2
Hi,

=SUMME(B23*6;(6*(24-B23))) ergibt doch immer 144, egal welche Zahl in B3 steht
Gruß Conny :)
_______________________________________________________________

Die Summe der Intelligenz auf unserem Planeten ist konstant, aber die Bevölkerung wächst!
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an coemm für diesen Beitrag:
  • APKOHA
Antworten Top
#3
Welchen Sinn hat deine Formel, die ergibt immer 144.
Ansonsten

Code:
=SUMME(B23*6;WENN((6*(24-B23))>B22;B22;6*(24-B23)))
Schöne Grüße
Berni
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an MisterBurns für diesen Beitrag:
  • APKOHA
Antworten Top
#4
Hallo

eine echt seltsame Formel. Wie der Kollege feststellte zeigt sie immer die Zahl 144 an!  Mit der Wenn Funktion nur bis zur Zahl 20 = 144!  
Ab 21 erscheint dann die Zahl die in B23 steht.  Wofür soll das gut sein???  =WENN(6*(24-B23)>B23;SUMME(B23*6;(6*(24-B23)));B23)

mfg Gast 122
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Gast 123 für diesen Beitrag:
  • APKOHA
Antworten Top
#5
Hi,

z.B. so:


Code:
=SUMME(B23*6;MIN(B22;6*(24-B23)))
=MIN($B$22+B23*6;144)
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an BoskoBiati für diesen Beitrag:
  • APKOHA
Antworten Top
#6
@Gast 123:
Wenn ich es so reinschreibe wie Du sagst steht die Formel in der Zelle, also bleibt auch stehen, anstatt ein Ergebnis.

@Bosko: das sind zwei verschiedene Formeln, oder? Es muss halt eine sein.

@all: Es ergibt immer 144, korrekt. Und das darf nicht sein.
Zum nachvollziehen: Ein Spieler hat 30 Welternergie. Er spielt von 06:00 bis 21:00, also 15h am Tag. Pro Stunde werden 6 Welterergien
wieder hergestellt. Somit verbraucht er tagsüber 90 Weltenergien (15h*6). Wenn er 21:00 zu Bett geht und 06:00 wieder spielt regenerieren also über 9h 54 Welternergie (9h*6). Das darf nicht sein, da er maximal 30 Welternergie regenerieren kann. Im Ergebnis muss also 120 (90+30) rauskommen, und nicht 144, 90+54 ist nicht möglich, da er bei 30 voll aufgeladen ist. Die 30 WE und die Anzahl der Stunden sind die halt die einzutragenden Variablen, die sich ständig ändern. Die Formel soll dann die gesamt WE für den Tag ausrechnen die in x Stunden verbraucht wird. Ist halt ein Part einer riesigen Exceltabelle für nen Handyspiel.


Gruß

Edit: @ Mister Burns: funktioniert, vielen Dank! :)
Antworten Top
#7
Hallöchen,

Zitat:Wenn ich es so reinschreibe wie Du sagst steht die Formel in der Zelle, also bleibt auch stehen, anstatt ein Ergebnis.

Wenn man eine Formel einträgt und der Formeltext wird angezeigt, hat man
- die Formelanzeige aktiviert oder
- die Zelle als Text formatiert oder
- das "=" vergessen
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#8
Hi,

Zitat:@Bosko: das sind zwei verschiedene Formeln, oder? Es muss halt eine sein.


das sind zwei unterschiedliche Formeln für die gleiche Rechnung!
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste