WENN- Funktion für versch. Begriffe ändern
Hallo zusammen,

ich bin ein recht unerfahrener User mit folgender Problematik.
In beigefügter Tabelle habe ich in der Spalte B "IST- Bezeichnung" einige Begrifflichkeiten stehen, die ich, unter Einhaltung verschiedener Kriterien, angepasst haben.

Als Bsp. Soll aus "Grundmiete" der Begriff "Grundmiete Januar 2024" werden, der Begriff "Zahlungseingang" soll unverändert bleiben.

Alle dafür relevanten Daten finden sich in der Tabelle. Diese umfasst auch alle eventualitäten an Begriffen die vorkommen können.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Angehängte Dateien
.xlsx   FORUM_Neu.xlsx (Größe: 10,01 KB / Downloads: 11)
Antworten Top
Hallo Johannes,

man kann sich das Leben auch schwer machen: durch das vorangestellte Datum ist aus meiner Sicht doch klar, wozu der Eintrag gehört. Die abweichenden Bezeichnungen in den Zeilen 9 und 10 sprechen auch für sich. Das würde ich einfach so lassen.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
Hallo Klaus-Dieter,

danke für deine Antwort.

Grundsätzlich hast du damit auch recht. Jedoch sind wir angehalten, dass genau so darzustellen, wie ich es in der Liste angegeben habe, damit auch jeder Dritte es dann eindeutig versteht.

Problem ist nämlich hier eine Integration von dem Altsystem der vor- Eigentümer auf unser System. Unser gibt es schon so aus wie ich es wünsche, jedoch müssen wir diese Kontoauszüge aus dem Altsystem aufarbeiten und für Drite verständlich machen eben nach der Vorgabe aus meiner Liste.
Antworten Top
Hola,
wie viele Ausnahmen gibt es denn wo keine Änderung stattfinden soll?
Du schreibst das als Beispiel "Zahlungseingang" unverändert bleiben soll. Daneben scheinbar auch Zeile 9 und 10.
Da braucht es schon eine abschließende Liste der nicht veränderbaren Begriffe oder eine Logik, anhand derer man diese erkennt.
Gruß,
steve1da
Antworten Top
Hallo Johannes,

dann würde mir, außer du willst mit einer Hilfsspalte so wie in deiner Datei arbeiten, nur eine Lösung per VBA (Makro) einfallen, darf es so etwas sein?
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Richard Cobden
Antworten Top
Hallo steve1da,

danke für deine Rückmeldung.

Begriffe die unverändert bleiben sind "Zahlungseingang", Betriebskostenabr. und Heizkostenabr. mit der jeweiligen Jahreszahl.
Diese Daten werden komischerweise korrekt übermittelt.

Die Änderung bzw. Anpassung auf Monat und Jahr bezieht sich wirklich bloß auf Grundmiete,Betriebskostenvorauszahlung und Heizkostenvorauszahlung. Der Rest bleibt wirklich wie er ist.

Hilft dir das weiter?

Hallo Klaus- Dieter,

mit einer Hilfsspalte wie in meiner Liste können wir gern arbeiten, da im Nachgang sowieso manuelle Anpassungen wie Formatierungen etc vorgenommen werden.

Wenn du jedoch auch ein VBA Makro kannst, was meinen Horizont ungemein erweitern würde, dann auch das sehr gern.
Antworten Top
Hallo Johannes,

dann versuche es mal mit dieser Formel in Spalte G: =WENN(ISTZAHL(RECHTS(B2;4)*1);B2;B2&" "&TEXT(MONAT(A2);"MMMM")&" "&JAHR(A2))

Das deckt aber nur den Fall ab, das der Eintrag in Spalte B mit einer vierstelligen Jahreszahl endet.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Richard Cobden
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Klaus-Dieter für diesen Beitrag:
  • Johannes147
Antworten Top
Code:
=WENN(ODER(B2="zahlungseingang";LINKS(B2;18)="betriebskostenabr.";LINKS(B2;14)="heizkostenabr.");B2;B2&" "&TEXT(A2;"MMMM JJJJ"))
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • Johannes147
Antworten Top
Hi,

da die Version mit 365 angegeben ist, würde ich eine separate Tabelle mit nur einer Formel erstellen:

.xlsx   FORUM_Neu.xlsx (Größe: 12,05 KB / Downloads: 11)
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an BoskoBiati für diesen Beitrag:
  • Johannes147
Antworten Top
Hallo an ALLE,

danke für eure Lösungen und Hilfestellungen bei dem Probem.

Alle Lösungen helfen mir sehr weiter.

Vielen Vielen Dank. 15 15
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste