Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

WENN - Formeln
#1
Hallo Zusammen, 

ich bin Neu in diesem Forum und habe direkt ein Anliegen Wink

Eigentlich kenne ich mich mit Formeln gut aus, aber irgendwie komme ich hier nicht weiter. Es geht um aneinanderhängende WENN-Formeln. Zur Erklärung: 

Ich möchte gerne in Spalte M ausgeben, ob der Datensatz innerhalb der Öffnungszeit eines bestimmten Marktes (queue) liegt. Die Öffnungszeiten der Länder sind unterschiedlich, deshalb habe ich unter I bis L die verschiedenen Möglichkeiten vorab abgefragt. Normalerweise liegen die Öffnungszeiten zwischen 10-16 Uhr, außer bei DACH ist es 08-18 Uhr, bei FIN 09-15 Uhr und bei UK/IRL sowie POR 11-17 Uhr. Zudem nur an den Wochentagen 1-5, nicht am Wochenende. 

Die Formel in M funktioniert allerdings derzeit nur, bei DACH und Öffnungszeit "Ja". Ansonsten kommt immer FALSCH. Warum? Ich finde den den Fehler nicht.... 

Es wäre super, wenn ihr mir helfen könntet. 

Besten Dank vorab und allen eine schöne Woche!

sun_rave


.xlsx   excel_hilfe.xlsx (Größe: 863,7 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#2
Hallo,

erstmal was anderes

bei   Kalenderwoche(Datum)   -> hier ist die US Version d.h. die Woche fängt mit Sonntag an

entweder  Kalenderwoche(datum;21)  oder  Isokalenderwoche(datum)

genauso bei Wochentag

Wochentag(datum) fängt auch bei Sonntag an also Sonntag ist der 1 usw.

Also
Wochentag(Datum; 2)  -> Montag ist der 1


Zu deinen Wenn  das ist nicht zu händeln


mach aus vielen wenn's  --> und

WENNFEHLER(WENN(H71<6;WENN(A71="DACH";WENN(I71="Ja";"Ja"

wenn(und(H71<6;A71="DACH;I71="Ja");"JA" ;Wenn(und(


Versuchs mal
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Dieter63 für diesen Beitrag:
  • sun_rave
Antworten Top
#3
Hallo,
mit dem Wochentag wurde ja schon geschrieben.

Ergänzend zu den WENNs: Zusätzlich die Länder als Matrixkonstante mit ODER verarbeiten.
In M71:

=WENNFEHLER(WENN(H71<6;WENN(UND(A71="DACH";I71="JA");"Ja";WENN(UND(ODER(A71={"UK/Ireland"."Portugal"});L71="Ja");"Ja";WENN(UND(ODER(A71={"France/ Belgium"."Sweden"."Italy"."Netherlands"."Denmark"."Spain"."Czec"."Slovakia"."Norway"."Slovenia"."Hungary"});K71="JA");"Ja";WENN(UND(A71="Finland";J71="JA");"JA";"Nein")))));"")
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Cadmus für diesen Beitrag:
  • sun_rave
Antworten Top
#4
Uff, vielen Dank für den Hinweis mit den Kalenderwochen und den Tagen. Dies wusste ich tatsächlich nicht...

Mit WENN(UND... hats geklappt. Besten Dank!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste