Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

WENN FUNKTION verknüpfen mit suchen / finden
#1
Hallo miteinander,

evtl. kann mir jemand durch den Lockdown helfen ;)

Es geht um folgendes. 

Ich muss/möchte in einer EXCEL Tabelle mit mehreren Tausend Einträgen verschieden Informationen aus Herstellertexten herausfiltern und diese dann entsprechend in der Tabelle den einzelnen Spalten zuordnen. Problematik dabei ist nun, dass der Hersteller eine Hand voll verschiedene Varianten angewendet hat um die Beschreibungen zu schreiben. Da es sich nur um drei oder vier unterschiedliche Varianten handelt, versuche ich das ganze in eine Funktion zu verpacken.
Bis hier hin, so weit, so unübersichtlich.

Also:
Vom Hersteller bekomme ich folgende Texte.

TEXT I: VW Golf VIII Kompaktwagen (ab 11/2020) > Breite pro Achse 20mm | Hinweise: Einbauanleitung

TEXT II: VW Golf V Kompaktwagen ab Baujahr 2005 Breite pro Achse: 20mm | Hinweise: Einbauanleitung

Der wichtigste Bestandteil, welchen ich herausfiltern möchte, ist die Fahrzeug/Modellbezeichnung. Also in diesem Fall "VW Golf VIII Kompaktwagen" & "VW Golf V Kompaktwagen"

Da die Tabelle aufgrund dessen, dass noch andere Parameter ähnlich unterschiedlich beschrieben wurden, sowieso einiges an Hand Arbeit erfordert, würde ich mir gerne wenigstens diese Sachen ersparen. 

Bis zu folgendem Punkt bin ich gekommen. Ich bekomme das ganze nur nicht per Wenn Funktion verschachtelt um beide Varianten abzufragen. Ich habe mich dabei immer auf die Sonderzeichen, wie ">" und "|" bezogen, da diese weitgehend identisch platziert wurden um dort einen Ausgangspunkt zu haben.

   

Manchmal sehe ich in EXCEL den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Eventuell versteht mich jemand und kann mir ggf. helfen.

Achja und die Frage mal ausformuliert.
Wie schaffe ich es entweder ">" oder "|" als Ausgangsposition zu wählen und das ganze in einer Formel, welche ich auf alle Zeilen anwenden kann?

Viele Grüße, Frohes Neues & vielen Dank im voraus!


Angehängte Dateien
.xlsx   WENN ich nicht mehr weiter weiß ; Clever-Excel-Forum; Keine Lösung.xlsx (Größe: 9,06 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#2
Hallo,

Vorschlag:


Tabelle1
AB
1Hersteller BeschreibungFahrzeug + Modell
2VW Golf III Baujahr 1991> Breite pro Achse: 6 mm | Hinweise VW Golf III
3VW Golf III Variant Breite pro Achse: 6 mm | HinweiseVW Golf III Variant Breite pro Achse: 6 mm

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
B2:B3=WENN(ISTFEHLER(SUCHEN(">";A2;1));LINKS(A2;FINDEN("|";A2)-1);LINKS(A2;FINDEN(">";A2)-14))
http://excel-inn.de/dateien/vba_beispiel..._addin.zip
http://Hajo-Excel.de/tools.htm
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 25.21 einschl. 64 Bit

Cadmus
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Cadmus für diesen Beitrag:
  • RYDERde
Antworten Top
#3
(04.01.2021, 17:49)Cadmus schrieb: Hallo,

Vorschlag:


Tabelle1
AB
1Hersteller BeschreibungFahrzeug + Modell
2VW Golf III Baujahr 1991> Breite pro Achse: 6 mm | Hinweise VW Golf III
3VW Golf III Variant Breite pro Achse: 6 mm | HinweiseVW Golf III Variant Breite pro Achse: 6 mm

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
B2:B3=WENN(ISTFEHLER(SUCHEN(">";A2;1));LINKS(A2;FINDEN("|";A2)-1);LINKS(A2;FINDEN(">";A2)-14))
http://excel-inn.de/dateien/vba_beispiel..._addin.zip
http://Hajo-Excel.de/tools.htm
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 25.21 einschl. 64 Bit


WOW!!! Vielen vielen Dank! Klasse! Danke, Danke, Danke! Genial! Freue mich total! Hat selbstverständlich funktioniert. Jetzt setze ich mich nochmal an die beiden Formeln ran und analysiere wo mein Fehler war. Dann verstehe ich es hoffentlich auch und kann das Problem beim nächsten mal selber lösen. 19 19 19 19
Antworten Top
#4
Hallo zusammen,

ich habe leider mal wieder ein ähnliches Problem wie beim letzten mal. Ich muss mal wieder eine Verbindung zwischen WENN, ISTFEHLER und FINDEN/SUCHEN herstellen. Leider vergeblich bisher.

Folgende Ausgangssituation. Mal wieder müssen Modellbezeichnungen und Hersteller aus zusammenhängenden Zellen freigestellt werden.
So sieht es aktuell aus: 

   

Wie ihr seht, gibt es in der Referenzspalte (Spalte A) 2 unterschiedliche Schemata, nach denen der Inhalt gegliedert ist. Einerseits mit der Modellbezeichnung gekoppelt mit einer ("Nahbezeichnung") in einer Klammer. So lange die Klammer in der Referenzspalte vorhanden ist funktioniert es so, wie ich mir es vorstelle. In den Spalten wo aber keine Klammer ist, erhalte ich einen Fehler. Dort würde ich gerne einfach den Text aus der Spalte A übernehmen. 
Vielleicht erkennt ja jemand, wo mein Fehler in der Funktion ist, welche ich bis dato aufgestellt habe.

Vielen Dank im voraus für die Rückmeldungen!

Max
Antworten Top
#5
Hola,

pack Wennfehler() um deine Formel.
Gruß,
steve1da
Antworten Top
#6
(16.04.2021, 15:10)steve1da schrieb: Hola,

pack Wennfehler() um deine Formel.
Gruß,
steve1da

Super! Danke!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste