Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

WENN,DANN,SONST mit mehreren Bedingungen
#1
Exclamation 
Hallo liebes Forum,

ich bin quasi taufrisch hier und benötige bitte Unterstützung. Kurz zu mir, ich versuche mir sonst immer alle Excel-Lösungen selbst zu erörtern über 
Foren oder über die SuFu aber diesmal komme ich wirklich alleine nicht weiter!

Wir haben ein Art Übersicht für Mitarbeiter die aus diversen Eingaben (Verkäufe) Punkte errechnet. Diese Punkte müssen diverse Stufen erreichen
damit die eigenen Vorgaben der Mitarbeiter erfüllt werden können. Soll heißen, es gibt eine Vorgabe für 3 Stufen für den Chef und der widerrum
hat Vorgaben an die Mitarbeiter, die diese dann erfüllen müssen!

Ich mache das Beispiel mal an 2 Mitarbeitern fest, da kann man mein Problem gut erkennen und packe die Formeln mal hier als Bild mit dran!

Erklärung: Es geht um die Gesamtsumme in der letzten rechten Spalte (Auszahlungsbetrag) = wird errechnet aus der jeweiligen Stufe 1, 2 oder 3
Die Summierung der Punkte findet in der jeweiligen Stufe statt. (Mein Problem ist ROT eingekreist) Bei Stufe 1 müssten jetzt 770€ stehen...

   

Es sind mittlerweile alle 3 Stufen erfüllt. Der erste Mitarbeiter hat seine eigenen 3 Stufen auch erfüllt und da funktioniert auch meine Formel.
Der 2. Mitarbeiter hat aber erst seine eigene 1. Stufe erfüllt. 

   

   

Mein Problem ist jetzt eigentlich nur das es zwar in eine Richtung funktioniert, aber auf die 2 nicht mehr anwendbar ist. Ich denke
das es einfach zu viele Bedingungen sind. Ich habe es auch schon mit WENN(UND(ODER probiert aber an der Stelle komme ich nicht weiter!!!

Vielleicht gibt es Ideen dazu. Bitte fragt wenn es unklarheiten gibt bei meiner Erläuterung da ich evtl. nicht genug angaben gemacht habe...

Danke im Voraus
Antworten Top
#2
Moin,

Code:
Bitte fragt wenn es unklarheiten gibt...

als erstes solltest du den Helfern die Datei (einige Zeilen mit Pseudo-Daten) hochladen. Bilder helfen nicht.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hola,
bitte keine Bilder. Die muss man umständlich nachbauen.
Gruß,
steve1da
Antworten Top
#4
Okay danke, dass meinte ich mit unklarheiten!

Anbei die gesamte Tabelle weil es dann doch komplexer ist und die Daten fehlen wenn ich nur den Code schicke. 
Ich habe alle Datenschutzrelevanten Sachen gegen Pseudonamen ersetzt, sonst war das meine letzte Tabelle. Das dauert auch ein wenig!

Grüße


Angehängte Dateien
.xlsx   tabelle_test.xlsx (Größe: 47 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#5
und dann auch noch mit Kennwort...
Antworten Top
#6
tut mir leid, ist keine absicht!

jetzt nochmal


Angehängte Dateien
.xlsx   tabelle_test.xlsx (Größe: 39,85 KB / Downloads: 10)
Antworten Top
#7
Hi,

vorab: verbundene Zellen sind schlecht für eine Auswertung. Leere Spalten/Zeilen haben in einer Tabelle nichts zu suchen!

Code:
=MAXWENNS(E9:I9;$D$7:$H$7;"erreicht")


Zudem sind Deine WENN-Formel bescheiden, weil denen allen ein Ergebnis fehlt, wenn in Zeile 7 "nicht erreicht" steht!
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an BoskoBiati für diesen Beitrag:
  • derpierre83
Antworten Top
#8
Danke für die schnellen Antworten!

Ich komme erst Heute Abend dazu zu probieren. Ich melde mich!

Beste Grüße
Antworten Top
#9
Also MEGA-Danke für die Unterstützung hier. Hat auf anhieb geklappt!

Wegen der verbundenen Zellen, dass hab ich jetzt kapiert beim bauen der Formel.

Danke

Grüße
Antworten Top
#10
Hallo zusammen,

muss leider das Thema nochmal aufgreifen. Ich habe die Formel mit MAXWENNS zu Hause mit Office 2019 erfolgreich hin bekommen. Im Betrieb haben wir aber Office 2016 und da gabs die Funktion
noch nicht. Also kann er die Formel nicht ausführen. Office 2019 ist derzeit keine Option weil es Adminrichtlinien usw. gibt.

Gibt es da jetzt alternativen?

Danke und Grüße
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste