Ich habe einen Datensatz (Auszug ist unten angehängt) mit über 80000 Zeilen. Es handelt sich um Beobachtungen von rund 300 Tieren, bei denen Gewichtsmessungen durchgeführt wurden. Die Spalte "Milchcharakter" enthält bei jedem Tier nur einmal einen Wert. Nun möchte ich die Gewichtsmessungen um diese "Milchcharakter-Bewertung" mitteln.
In dem angehängten Datensatz habe ich das "zu Fuß" über =Mittelwert(Zellen) gemacht. Aber bei so vielen Daten hoffe ich auf eine einfachere Lösung. Vielleicht mit WENN-DANN? ALso: Wenn in der Spalte "Milchcharakter" ein Wert auftaucht, dann soll +/- 3 Tage gemittelt werden.
deine Beispieltabelle ist leider für mich nicht ausagefähig genug, dass dir gezielt helfen zu können. Bitte baue deine Datei originalgetreu auf - etwa 15-20 Datensätze sind ausreichend.
Gruß Günter Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen. angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Ich möchte gerne den Mittelwert der Gewichte um einen "Bewertungstag für Milchcharakter" bilden. Also zB in B49 ist eine Bewertung und da möchte ich den Mittelwert +/-3Tage für das Gewicht bilden. Der nächste Wert wäre dann erst wieder in B291 und da suche ich wieder den Mittelwert, etc
hier ein vba-Code: mit alt-F11 den Editor öffnen, mit alt-e m ein neues Modul einfügen und den Code ins Fenster kopieren. Dann oben auf den Knopf "Start" drücken.
Code:
Sub Fen() For Each ar In Columns(2).SpecialCells(2, 1).Areas If ar.Count = 1 Then ar.Offset(, 2).FormulaR1C1 = "=AVERAGE(R[-3]C[-1]:R[2]C[-1])" End If Next ar End Sub