Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

WENN Bedingung dann auf andere Spalte anwenden
#1
Hallo zusammen, 

ich habe zu jedem Landkreisschlüssel das Alter der Windenergieanlagen gegeben. Ein Landkreis kann beliebig viele Anlagen mit unterschiedlichen Jahreszahlen besitzen. 
Nun möchte ich für jeden Landkreis das durchschnittliche Jahr der Windenergieanlage berechnen. 
Ich habe ca. 300 Landkreise sodass es einzeln sehr aufwendig wäre.

Ich bräuchte eine Funktion: Wenn Landkreisschlüssel (5stellige Nummer) gleich ist, dann berechne Durchschnittdes Jahres der Windenegieranlagen in dem Landkreis.
(siehe Bild)

hat jemand eine Idee?


Vielen Dank
Antworten Top
#2
Hola,

dafür gibt es Mittelwertwenn().
Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Alles klar. Und wie kann ich sagen, dass Wenn der Landkreisschlüssel gleich ist 
Mittelwertwenn(Spalte==SpalteH) oder wie schreibt man das?
Antworten Top
#4
Man kann in solchen Fällen auch mal die Hilfe bemühen, oder Google. 
https://www.it-entwickler-hilbert.de/fun...twenn.html
Antworten Top
#5
Hallo

Dein Bild ist super und man sieht sogar das Wunschergebnis, ich baue es nicht nach zum testen.
Und somit gibt es nix.
Viele Grüße
PIVPQ
Antworten Top
#6
Hallo, 

ich habe leider immer noch keiner Lösung gefunden. 

Kann mir jemand weiterhelfen?
Antworten Top
#7
Wir sehen immer noch nur ein Bild.
Du hast dir Mittelwertwenn() nicht angeschaut.
Die Rahmenbedingungen haben sich nicht geändert. Warum sollten sich die Antworten ändern? Was sollen wir jetzt anderes schreiben?
Antworten Top
#8
Das stimmt dass es sich nicht ändert, aber ich bekomme die Funktion Mittelwertwenn() leider nicht hin.

Anbei ein weiteres Bild, welches ich händisch ausgefüllt habe.
Antworten Top
#9
Das stimmt, jetzt ist es ein anderes Bild. Da man immer noch nicht erkennt welche Spalten es genau sind oder einen Formelversuch von dir sieht....
=mittelwertwenn(Spalte-mit-Landkreisschlüssel;erste-Zelle-mit-Landkreisschlüssel;Spalte-mit-Jahren)
Antworten Top
#10
OH WOW es hat geklappt.

Vielen lieben Dank. 

Entschuldige meine nicht konkrete Beschreibung. 
Ich bin ein absoluter Excel Anfänger. 

Hast du zufällig eine Idee, wie ich automatischen Abruf mache, dass ich von jedem Landkreis den Durschnitt sehe, ohne dass die alle zugehörigen Zellen angezeigt werden?  Zur besseren Übersicht.

Im bild habe ich es markiert, dass ich jeweils nur eine Zeile brauche
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste