Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

WENN Abfrage?
#1
Guten Tag,

Ich würde vorab in einer Excel Tabelle abfragen wollen, ob ich diesen mit dem Versandunternehmen DHL versend kann. 

Hierzu habe ich 3 Spalten mit den maße des Artikels angelegt und eine Spalte mit der Bezeichnung DHL in der stehen soll ob der Artikel mit mit DHL versendet werden kann..


Dabei muss ich jedoch beachten ob die vorgaben von DHL (120x60x60) nicht überschreiten.

Habt ihr eine Idee wie die Formel auszusehen hat?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

.xlsx   test.xlsx (Größe: 17,52 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#2
Hallo,

poste bitte anstelle deines Bildchens die Tabelle mit allen relevanten Maßen.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Wurde angehangen
Antworten Top
#4
Hi.
2 Fragen hab ich noch:

Sind die Artikelabmaße nie nach Größe sortiert?
Ist das DHLmaß immer 120x60x60, oder kann sich das auch mal ändern?

Gruß
Sebastian
Antworten Top
#5
Hallo Basti,

Im gunde genommen sind die Maße der Artikel so gesetzt da es sich um möbel handelt. 

Wegen der größenvorgabe von DHL diese kann natürlich variieren zb. 60x120x60 oder 60x60x120 aber das ist ihre maximal größe.

Wenn ich zuhause bin kann ich ja mal posten wie ich bisher vorgegangen bin aber ich denke das ich da völlig falsch unterwegs bin.
Antworten Top
#6
Hi,

mein Vorschlag:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Artikel'
CDEF
1LängeBreiteHöheDHL
248 cm38 cm206 cmzu groß
3120 cm60 cm61 cmzu groß
4120 cm60 cm58 cmi.O

ZelleFormel
F2=WENN(UND(KGRÖSSTE(C2:E2;1)<=120;KGRÖSSTE(C2:E2;2)<=60;KGRÖSSTE(C2:E2;3)<=60)=WAHR;"i.O";"zu groß")
F3=WENN(UND(KGRÖSSTE(C3:E3;1)<=120;KGRÖSSTE(C3:E3;2)<=60;KGRÖSSTE(C3:E3;3)<=60)=WAHR;"i.O";"zu groß")
F4=WENN(UND(KGRÖSSTE(C4:E4;1)<=120;KGRÖSSTE(C4:E4;2)<=60;KGRÖSSTE(C4:E4;3)<=60)=WAHR;"i.O";"zu groß")
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#7
Also weil die Werte nicht der Größe nach sortiert sind, muss man das eben in der Formel machen.
Eine Anpassung an andere Werte (120x60x60) ist auch in der Formel möglich. Wenn das bequemer sein soll, kann man die Werte in der Formel durch Zellbezüge tauschen, und dann die Vorgabeabmaße in die entsprechenden Zellen eintragen.

Hier die Formel:
Code:
=WENN(UND(KGRÖSSTE(Tabelle2[@[Länge]:[Höhe]];1)<=120;KGRÖSSTE(Tabelle2[@[Länge]:[Höhe]];2)<=60;KGRÖSSTE(Tabelle2[@[Länge]:[Höhe]];3)<=60);"ja";"nein")


Die Formel vergleicht einfach den größten Wert aus C bis E mit 120 den 2. größten mit 60 und den 3. größten auch mit 60.
Etwas lang, aber geht.

Gruß
Sebastian
Antworten Top
#8
Heart 
Ich bedanke mich bei euch beiden, dass ist genau das wonach ich gesucht habe.

:18:
Antworten Top
#9
Hallo, vielleicht geht ja auch..:

PHP-Code:
=WAHL(SUMMENPRODUKT((KGRÖSSTE(C2:E2;{1.2.3})<={120.60.60})*1);"";"zu groß";"i.O."
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste