WENN-Abfrage stößt an Grenzen
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, bei dem ich an die Excel-Grenze mit 64 Verschachtelungen einer WENN-Abfrage stoße.

Wie ihr im angehängten Beispiel sehen könnt, habe ich in Spalte A verschiedene Textbausteine. In Spalte E gibt es eine Nutzerliste mit verschiedenen Usern, denen in Spalte F ein bestimmter, einzigartiger Textbaustein zugeordnet ist.

Nun soll in Spalte B immer dann ein Nutzername aus Spalte E erscheinen, wenn in Spalte A der Textbaustein (zum User passend aus Spalte F) auftaucht.

In B wird also überprüft, ob F in A - falls dem so ist, wird E ausgegeben.

Für dieses Beispiel mit vier Nutzern sieht ein Eintrag in der B-Stalte nun so aus:

=WENN(ISTFEHLER(FINDEN($F$2;A2)>0);WENN(ISTFEHLER(FINDEN($F$3;A2)>0); WENN(ISTFEHLER(FINDEN($F$4;A2)   >0);WENN(ISTFEHLER(FINDEN($F$5;A2)>0);"";$E$5);$E$4);$E$3);$E$2)   

Problem: Ich habe ca. 100 und mehr Nutzer, sodass es irgendwann tierisch unübersichtlich werden würde. Kann ich das irgendwie schlanker machen? Und falls ja - wie?

Danke!

Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel.xlsx (Größe: 10,71 KB / Downloads: 4)
Hola,

der Textbaustein steht nicht zufällig immer am Anfang der Zelle?

Gruß,
steve1da
Das hätte ich vielleicht erwähnen sollen: Er kann auch zwischen zwei anderen Worten in der Zelle stehen.
Hallo Redaxo

Ein Klassiker.
Code:
=WENNFEHLER(VERWEIS(42;1/ZÄHLENWENN(A2;"*"&$F$2:$F$5&"*");$E$2:$E$5);"")
Grüsse
Detlef

Bitte keine PN!
Seit Nikolaus 2012 mit Excel 2010. Seit Ostern 2015 mit Office 365

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste