Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Vorlageblätter verknüpfen / Aktuelles Tabellenblatt aktualisieren
#1
Hallo, 

ich wollte 2 große Excel-Dateien miteinander verknüpfen. Es handelte sich dabei um Vorlageblätter, die sich auf das tägliche Datum beziehen. Bei einer einfachen Verknüpfung hatte ich das Problem, dass wenn ich die Ausgangsvorlage öffnete mir Excel immer wieder sagte, dass der heutige Tag schon vergeben ist (wahrscheinlich weil Excel die Tagesvorlage der Zieldatei als das heutige Tagesblatt sieht.)
Gibt es eine Möglichkeit das zu umgehen, sodass ich bei beiden Dateien ein Vorlageblatt öffnen kann und ich die Daten trotzdem nur in einer Datei einpflegen muss?

Da ich mit dem obigen Problem nicht zurechtkam, habe ich die Verknüpfungen wieder zu löschen.
Leider habe ich beim händischen einpflegen in die Vorlageblätter festgestellt, dass von Excel in beiden Dateien keine automatischen Berechnungen mehr durchgeführt werden. (sind eigentlich nur simple Summenfunktionen)
Erst wenn ich jedesmal F9 drücke aktualisiert es sich. Das will ich natürlich umgehen. Excel soll nach jedem Eintrag automatisch das Ergebnis berechnen, ohne aber das gesamte Dokument abzuspeichern. Das dauert nämlich mehrere Sekunden.

Mit freundlichen Grüßen
Matze
Antworten Top
#2
Hi Matze,

lade bitte deine Beispieldatei hoch, und was willst du jetzt genau?

LG
Alexandra
Antworten Top
#3
Hi Matze,

zu deinem zweiten Problem: schau mal über Option/Formeln, ob bei Berechnungsoptionen die Arbeitsmappenberechnung auf automatisch steht. Wenn nicht, musst du diese aktivieren.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#4
Hallo Günter,

die Funktion ist bewusst augeschaltet, da Excel sonst die ganze Mappe berechnet und das dauert ewig. 
Ich müsste es irgendwie schaffen, dass nur das aktuelle Tabellenblatt berechnet wird.

MfG
Antworten Top
#5
Dann kannst du aber nicht erwarten, dass dein Blatt automatisch berechnet wird. Die Fkt., die du ausgeschaltet hast, ist nun mal für die Berechnungn zuständig.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#6
Hallo Alexandra,

eine Beispieldatei ist leider nicht in meinem Privatbesitz, daher schwer hochzuladen.

Ich denke was ich will, sollte erkennbar sein. Entweder eine Verknüpfung einfügen, die funktioniert oder aber alles wieder zurücksetzen in die Ausgangssituation. Bevor ich mich daran probiert habe, hat die automatische Berechnung auch funktioniert.

MfG
Antworten Top
#7
Hallo Matthias,

per VBA kann man nur ein Blatt berechnen!

LG
Alexandra
Antworten Top
#8
Ich habe gelesen (aber leider nicht für mich verständlich), dass man einzelne Arbeitsblätter bzw nur aktive Arbeitsblätter berechnen kann. 
Aber von VBA usw. habe ich leider keine Ahnung.

Genau Alexandra. Genau da wollte ich hin. 

Weißt du wie das funktioniert?
Antworten Top
#9
Hi Matthias,

automatisches Berechnen ausgeschaltet lassen und in code dann:

Code:
Worksheets(1).Calculate


LG
Alexandra
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste