Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Vorlage.xltm speichert nicht als Datei.xlsm ab
#1
Hallo Freunde,

ich habe hier für einen uns Bekannten ein Excelprojekt con Excel 2003 auf Excel 2013 über- bzw. umgesetzt.

Nun stehe ich aber vor einem Problem!
Mit der folgenden Codezeile in einem recht umfangreichen Code soll die als Vorlage.xltm geladene Datei unter einem anderen Namen abgespeichert werden:
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:=ThisWorkbook.Path & "\" & Testdatum & ".xlsm" - die dazu benötigten Daten sind alle vollständig und richtig vorhanden, das Testdatum ist eine Jahreszahl.
Leider bricht der Code an dieser Stelle ab und bringt folgende Fehlermeldung:

   

Sage ich NEIN auf diese Meldung, erscheint die folgende:

   

und nach DEBUGGEN bin ich im VBA-Code und diese Zeile ist angemalt:

   

Ich kann mir darauf einfach keinen Reim machen und finde, woran das liegen kann. In dem letzten Bild sieht man auch im linken Fensterteil, dass die geöffneten Dateien alle Makros hinterlegt haben.

Warum will Excel eine Makrodatei nicht als Makrodatei abspeichern und verweigert den Dienst? Kann da jemand helfen?
[Bild: attachment-190.gif]
Gruß Günter
aus der Helden-, Messe-, Musik-, Buch-, Universitäts- und Autostadt Leipzig
Antworten Top
#2
Hi Günter,

die Antwort gibt Dir doch schon die Intellisense. Wink

   

Gruß Uwe
Antworten Top
#3
Hallo Uwe,

halte mich für doof, aber ich kann mit deiner Antwort leider so gar nichts anfangen - offensichtlich scheint da ein Parameter zu fehlen, aber ich verstehe nicht welcher und wie er lauten muss!
Kannst du das bitte präzisieren?
[Bild: attachment-190.gif]
Gruß Günter
aus der Helden-, Messe-, Musik-, Buch-, Universitäts- und Autostadt Leipzig
Antworten Top
#4
Hallo Günter,

mal mit der Angabe des Fileformatparameter

Code:
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:=ThisWorkbook.Path & "\" & Testdatum, Filetyp:=52

Ist aber ungetestet.
Gruß Stefan
Win 10 / Office 2016
Antworten Top
#5
Hallo Steffl,

leider führt dein Vorschlag auch nicht zum Ziel!

Excel "meckert": Fehler beim Kompilieren, Benanntes Argument nicht gefunden - und markiert Filetyp:=.
[Bild: attachment-190.gif]
Gruß Günter
aus der Helden-, Messe-, Musik-, Buch-, Universitäts- und Autostadt Leipzig
Antworten Top
#6
Filetyp <> Filetype  :05:
Schöne Grüße
Berni
Antworten Top
#7
Hallo Berni,

leider auch nicht ganz richtig. Wink

Gruß Uwe
Antworten Top
#8
PHP-Code:
Sub M_snb()
  Workbooks.Add("G:\OF\beispiel.xltm").SaveAs "G:\OF\snb_" Format(Date"yyyymmdd") & ".xlsb"50
End Sub 

Verwende Workbooks.Add statt Workbooks.Open wenn du eine Vorlage benützt
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#9
War nur geraten :)
Schöne Grüße
Berni
Antworten Top
#10
Hallöchen,

ActiveWorkbook.SaveAs Filename:="C:\Test\meinname.xlsm", FileFormat:=52

bzw. ohne extention

ActiveWorkbook.SaveAs Filename:="C:\Test\meinname", FileFormat:=52
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste