Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Vorlage erstellen
#1
Hallo Leute,

ich habe auf Arbeit ein Programm was mir ermöglicht denn Datenbestand als Excel auszugeben. 
Ich würde jetzt gerne das beim jeden Export Automatisch eine Kopf und Fußzeile erstellt wird und ein bestimmter Text enthält. 
Ist dies möglich ? 

Grüße :)
Antworten Top
#2
Hallo!
Aufgrund der detaillierten Beschreibung eine ebenso detaillierte Antwort:
Ja!

Gruß Ralf

P.S.:
Wenn "das Programm" exportiert, kann Dir nur der Ersteller "des Programms" weiterhelfen.
Sollte es sich bei "dem Programm" dagegen um Excel handeln, können wir Dir helfen, wenn der Programmcode ungeschützt, also einsehbar, ist.
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#3
Was kann ich denn dazu noch schreiben ? 

Es ist nicht so das ich auf Neues Dokument klicke. Da soll es ja möglich sein mit einer Datei in einen bestimmten Ordner die dann immer verwendet wird.

Es geht darum das ein Programm Daten Exportiert und diese automatisch in Excel öffnet. 
Ich möchte halt das ich denn Schritt Kopf und Fußzeile Erstellen überspringen kann und das das Excel System alles Automatisch macht. 

Sorry wenn eine Information fehlt. Aber ich wüsste nicht was. Der Inhalt der Daten dürfte ja eigentlich egal sein die Exportiert werden. 
Jedenfalls müssen am Ende 140 Dokumente Erstellt und gespeichert werden und somit wäre das Manuelle hinzufügen relativ viel Arbeit.

Edit: Das Programm was die Daten bereitstellt nennt sich "Infor EAM Enterprise Edtion"
Antworten Top
#4
Hi!
Was war denn an meinem P.S. unverständlich?
Ich brauche die Datei, die den Export veranlasst.
Dann kann ich den Code durchschauen und anpassen.
Sollte es sich um ein Fremdprogramm (z.B. Oracle, SAP) handeln, kann Dir hier niemand helfen.
Im übrigen halte ich
Zitat:Ich würde jetzt gerne das beim jeden Export Automatisch eine Kopf und Fußzeile erstellt wird und ein bestimmter Text enthält. 
für ausgesprochen schwammig.

Gruß Ralf
(der jetzt für eine Stunde außer Haus ist)
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#5
Ich lese gerade Deinen Edit.
Wende Dich an den Hersteller von "Infor EAM Enterprise Edtion".

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#6
Hi,

(27.11.2015, 16:42)RPP63 schrieb: Dann kann ich den Code durchschauen und anpassen.
Sollte es sich um ein Fremdprogramm (z.B. Oracle, SAP) handeln, kann Dir hier niemand helfen.

gibt es nicht die Möglichkeit eine Excel-Datei mit Kopf- und Fußzeile als Start-Datei einzurichten, die dann jeder neu geöffneten xls gleich eine Kopf- u. Fußzeile verleiht?
Antworten Top
#7
Hi Ralf!
Es ist natürlich vieles möglich.
Ich zitiere mal den Eröffnungspost:
Zitat:Ich würde jetzt gerne das beim jeden Export Automatisch eine Kopf und Fußzeile erstellt wird und ein bestimmter Text enthält. 
Meine Rückfragen und Empfehlungen waren demnach schlüssig.
Sicherlich könnte man ein Verzeichnis durchforsten und alle Dateien (oder einen Teil davon) nachträglich mit Kopf- und Fußzeilen versehen (automatisiert per VBA).
Da ein Forum aber nur bei Interesse von beiden Seiten funktionieren kann, habe ich abgekürzt, weil mir die Mitwirkung des TE zu gering erschien.
Vielleicht meldet er sich ja noch einmal ...

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#8
Da die Daten die Exportiert werden der Firma gehören wo ich Arbeite und ich die Daten nicht veröffentlichen darf, ist ein Upload leider nicht möglich. Ging auch davon aus das es im Allgemeinen durch eine Funktion geregelt wird. Installation von anderer Software oder was auch immer dürfte auch vom Admin der Rechner geblockt sein. Noch dazu habe ich logischer weise auch keine Möglichkeit eine Software die mit User Lizenzen arbeitet hier hochzuladen bzw. kenne auch denn Quellcode nicht. 

Es geht um denn Inhalt halt um ein Inventur bestand der ausgedruckt werden soll. Als Kopfzeile halt z.B. Lager XYZ Inventur 2015 und als Fußzeile da ja 3 Spaltig, Datum, Name, Unterschift. 


Das es per XLStart Datei machbar sein soll, habe ich auch gelesen. Aber meines Wissens nur per Komplett neuer Datei und nicht bei Exportierten Daten. 

Sorry wenn ich zu wenig Informationen liefere. Aber ich weiß leider nicht welche Daten bzw. Infos noch wichtig sind. Kann gerne angesprochen werden. 
Versuche natürlich zu Antworten wenn ich kann.
Antworten Top
#9
Hi!
Es geht nicht um das Exportprogramm, dies kann ich ohnehin nicht ändern.
Es geht auch nicht um Originaldaten, sondern um eine anonymisierte Exportdatei, um den Aufbau nachzuvollziehen.
Insbesondere um die Daten, die in Kopf- oder Fußzeile erscheinen sollen.
Folgende Fragen, die Du beantworten solltest, bevor eine Hilfe überhaupt Sinn macht:
  • in welchem Ordner werden die Exporte gespeichert?
  • ist die Struktur immer identisch?
  • sollen alle Dateien in diesem Ordner geändert werden?
Auch wenn ich der Meinung bin, dass dies eher zu den kostenpflichtigen Dienstleistungen gehören sollte:
Lade die Musterdatei hoch und beantworte die Fragen, dann schaue ich, ob ich Dir helfen kann.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#10
Ergänzend:
Ich kann natürlich auch ein Makro schreiben, welches eine geöffnete Exportdatei manipuliert.
Aber: exaktes Beispiel mit Sollzustand erforderlich.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste