Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Vorherige Zellen durchsuchen bis wert gefunden wird
#1
Hallo Liebes Forum,

ich habe eine etwas speziellere Frage nehme ich an, zumindest konnte ich mit google suchen bisher keine Antwort für mein Problem finden.

Meine Situation:
Ich habe ein excel sheet in welches (je nach auftreten einer gesuchten ID) zahlreiche Daten aus weiteren sheets bezieht (aktuell 21) oder nicht.
Falls eine ID nicht vorhanden ist, wird der Wert als NA() zurückgegeben (#N/A Fehler, kennt ihr sicherlich :D)

Mein Problem jetzt:
In einem Graphen den ich erstellen möchte soll der Verlauf von vorhandenen werten dargestelt werden.
ist ein vorhheriger wert allerdings nicht verfügbar soll mir excel eine weitere vorherige Zeile prüfen und dort nachschauen ob vielleicht etwas verfügbar ist.
Solange bis ich entweder bei einem Wert ankomme der nicht #N/A ist oder am 1. punkt (immer 0) angekommen bin.

Gibt es eine möglichkeit das zu lösen ohne VBA skripte implementieren zu müssen ? :/

ich hoffe die erklärung war verständlich und ihr habt eventuell einige ideen auf denen ich aufbauen kann :D

LG
Gurke
Antworten Top
#2
Moin!
(24.09.2022, 02:37)Gurke_von_heute schrieb: ich hoffe die erklärung war verständlich

Ich nehme an, dass Du die Antwort bereits kennst:
Nö!
Um überhaupt helfen zu können, wird die Datei benötigt.
Ob sich jemand allerdings die Mühe macht, sich durch die "etwas" unglückliche Datenbasis mit mindestens (weil wachsend) 21 Blättern zu kämpfen, kann ich nicht beurteilen.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#3
Hallöchen,

ich vermute, dass Du die Daten mit SVERWEIS aus den Blättern holst.
Falls Du bereits mit INDEX und VERGLEICH unterwegs bist, dann ist das schon die richtige Richtung. Im Prinzip z.B. so:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCDE
1Müller2Meier
2Meier
3Lehmann2

ZelleFormel
D1=WENN(INDEX(B1:B3;VERGLEICH(E1;A1:A3;0);1)=0;INDEX(B1:B3;VERGLEICH("?*";INDEX(B1:B3&"";0);0);1);INDEX(B1:B3;VERGLEICH(E1;A1:A3;0);1))
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (64-bit) NT 10.00] / MS Excel 365
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.7.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

... und mit LET könnte es so aussehen:
=LET(x;A1:A3;y;B1:B3;z;INDEX(y;VERGLEICH(E1;x;0);1);u;INDEX(y;VERGLEICH("?*";INDEX(y&"";0);0);1);WENN(z=0;u;z))

Den Bereich in B habe ich hier fest mit B1:B3 angegeben. Man kann mittels INDEX aber die Startzeile/Zelle auf B2 - also die Trefferzeile - setzen.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • Gurke_von_heute
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste