Von Datum und Uhrzeit berechnen
Hallo zusammen,

viele Seiten und lange Zeit habe ich gegoogelt aber leider nichts passendes gefunden was mich wirklich zufriedenstellt.

Folgendes Szenario:

Ich bin sehr oft auf Dienstreisen und Checke mich hierzu immer Online ein. Dazu gibt es von Airlines zu Airlines verschiedene Richtlinien ab wann man das Online Onboarding machen kann. In meinem Fall sind es 47 Stunden vor dem Boarding.

Ich habe hierzu eine Excel Liste erstellen und würde gerne in einer Zelle Datum und Uhrzeit gemeinsam haben (dies konnte ich auch umsetzten) jedoch soll nun von dieser einer Zelle 47 Stunden abgezogen werden damit ich sehen kann, wann ich das Online Onboarding vollziehen kann.

BSP:
In A1 steht: "Mittwoch, 21.01.2025 09:20 Uhr" nun soll mir in A2 angezeigt werden "Montag, 19.01.2025 10:20 Uhr" also exakt 47 Stunden zurück gerechnet.

Leider finde ich nirgends eine Formel die mir das so ausrechnen kann, derweilen habe ich das Datum (M3) und die Uhrzeit (N3) in je einer Zelle formatiert und es mir wiederum in 2 Zellen anzeigen lassen (Datum in Q3 und Uhrzeit in R3), also erst 2 Tage vom Datum abgezogen und dann 1 Stunde dazu auf die Uhrzeit dazu gerechnet. Im Bild seht ihr wie ich es aktuell gelöst habe.

Vielleicht kann mir jemand von euch hier weiterhelfen, ansonsten lasse ich es so wie ich es gelöst habe. Es funktioniert zwar, ist aber nicht die idealste Lösung.
Antworten Top
Hola,
im Bildchen sind Datum und Uhrzeit getrennt, im BSP nicht. Was gilt denn nun?
Ich geh mal vom BSP aus. Ein Tag sind 24 Stunden. Wenn du also 47 Stunden abziehen willst musst du -47/24 rechnen.
Gruß,
steve1da
Antworten Top
Das ist Bildchen ist meine aktuelle Lösung.

Das im BSP ist so wie ich es gerne hätte. Mit deiner "Formel" -47/24 scheine ich meiner Wunschlösung näher zu kommen Smile

Vielen Dank, genau das was ich gesucht habe.  19
Antworten Top
Gerne :)
Geht aber auch wenn es getrennt ist.
=(M3+N3)-47/24
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • Jogihck
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste