Vokabeln lernen via digaidigitale Karteikarten
Hallo zusammen,

ich möchte gerne Vokabeln lernen. Dazu habe ich in der Spalte A untereinander (z. B. 100 Zeilen) lauter deutsche Wörter geschrieben und daneben, in der Spalte B, die entsprechende englische Übersetzung.

Haus     house
Auto      car
.....

Ente      duck

Nun möchte auf dem zweiten Registerblatt folgendes realisieren. Es steht schlicht und ergreifend ZUFÄLLIG ein deutsches Wort da (z. B. Auto), auf einen Tastendruck hin, kommt die entsprechende Übersetzung (hier car). Wieder ein Tastendruck, erscheint wieder ZUFÄLLIG ein deutsches Wort, auf ein weitern Tastendruck wieder die entsprechende Übersetzung usw.

Damit erspare ich mir Karteikarten und mache das lieber am Rechner....

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus
Gruß, Ferries
Antworten Top
Moin!
ferries ist der Plural von Fähre, also Fähren. Wink

Ich würde die englischen Vokabeln entweder über Datengültigkeit, Liste oder über Formel per INDEX(ZUFALLSBEREICH()) "holen".
Die korrekte Übersetzung wird mittels SVERWEIS() "unsichtbar" mit dem Zahlenformat ;;; angezeigt.
Dein Übersetzungsversuch wird dann mittels bedingter Formatierung auf Korrektheit geprüft.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
Hi
die Liste mit den Vokabeln in Tabelle1 Spalte A und B
dieses Makro in ein allgemeines Modul und dieses Makro dann einem Button zuweisen, der sich im zweiten Tabellenblatt befindet:

Code:
Sub test()
With Sheets("Tabelle1").Cells(1, 1).CurrentRegion
Select Case WorksheetFunction.CountA(Range("A1:B1"))
    Case 0, 2
        Range("A1:B1").ClearContents
        Range("A1").Value = .Cells(WorksheetFunction.RandBetween(1, .Rows.Count), 1)
    Case 1
        Range("B1").Value = WorksheetFunction.VLookup(Range("A1"), .Cells, 2, 0)
End Select
End With
End Sub

Gruß Daniel
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste