Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Vokabeln automatisch per Power Query/SVerweis abfragen
#1
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei für meinen Farsi-Sprachkurs eine gemeinsam geführte Vokabel-Tabelle zu erstellen und frage mich, ob es möglich wäre, Vokabeln von https://de.langenscheidt.com/persisch-deutsch/ automatisch per Power Query oder per SVerweis abfragen und eintragen zu lassen. 

Also wenn ich z.B. das Wort "اسم" in A1 eintrage, Excel das Wort für mich auf der Langenscheidt-Seite abfragt und dann automatisch:

1) Die erstgenannte Übersetzung ("Name") in B1 einträgt.
2) Die Lautschrift ("[ems]") in C1 einträgt.

So könnte man viel Zeit sparen, da nicht ständig hin und her kopiert oder die Tastatursprache geändert werden müsste.

Über Tipps würde ich mich freuen!
Martin
Antworten Top
#2
Hi,

die Aufgabe klingt interessant, leider kann ich Dir nicht helfen.
Antworten Top
#3
Hallo Martin,

grundsätzlich, mit einem statischen String, ist das so möglich

PHP-Code:
Public Sub vokabelnAuslesen()
 
   Set IEApp CreateObject("InternetExplorer.Application")
 
   IEApp.Visible True
    IEApp
.navigate "https://de.langenscheidt.com/persisch-deutsch/%D8%A7%D8%B3%D9%85"
 
   DoLoop Until IEApp.Busy False
    Set IEDocument 
IEApp.document
    Do
Loop Until IEDocument.ReadyState <> 4
    l 
IEDocument.getelementsbyclassname("trans")(0).innerhtml
    Debug
.Print Left(Split(l">")(2), InStr(1Split(l">")(2), "<") - 1)
End Sub 

Von Deutsch nach Farsi wäre es kein Problem. Die Schwierigkeit ist, dass ich nicht weiß, wie sich der Link zusammensetzt, wenn man von Farsi nach Deutsch übersetzten will. Es wird also irgendeinen Algorithmus geben, durch den dann z.B. aus اسم eben %D8%A7%D8%B3%D9%85 wird. Wenn Du durchschaut hast, wie der Farsi-String in den URL-String konvertiert wird, sollte das Restliche eigentlich kein Problem sein.

Ich hoffe, auch wenn ich Dir keine Lösung liefern, wenigstens ein Bisschen weiter helfen konnte.
Gruß Jonas
Antworten Top
#4
Das übersteigt leider meine nicht vorhandenen Fähigkeiten. Aber trotzdem vielen Dank! Vielleicht kann das ja jemand für eine andere Sprache verwenden. Ein sich selbst ausfüllendes Vokabelheft wäre sicherlich eine praktische Sache.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste