Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Visual Basic Fehlermeldung
#1
Hallo zusammen,

ich durfte schon gute Erfahrungen mit dem Forum hier sammeln.
Folgendes einfach Visual Basic Problem. (ich habe leider 0 Ahnung von Visual Basic Programmierung)

Ich habe eine Spalte (Fehlerprozess) unter dieser gibt es die Einträge "Fehlerprozess abgeschlossen" und "Termin überschritten". 
Nun möchte ich eine MSG Box angezeigt bekommen, sobald es eine Zelle in dieser Spalte mit dem Inhalt"Termin überschritten" kommt. In der MSG Box soll stehen "Achtung! Termin eines Fehlerprozesses überschritten". 
Diese MSG Box sollte auch nach Öffnen des Excel Dokuments erscheinen (also quasi dieses Programmierung kurz durchführen bei öffnen der Datei).

Ich hoffe ein ausgefuchster Visual Basic Programmierer kann mir hierbei vielleicht ein kurzes Programm eintippen.
Ich freue mich über Antworten.

Update: Habe jetzt versucht ein Programm zu schreiben. Allerdings führt es nicht das aus, was ich oben beschrieben habe. Hat einer eine Idee, worans liegen könnte?


Private Sub Worksheet_Calculate()
If Cells(1, 100) = "Termin überschritten" Then
MsgBox = "Termin überschritten."
End If
End Sub


Angehängte Dateien
.xlsm   Visualbasic.xlsm (Größe: 13,14 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#2
Hallo,

meinst du so?


Angehängte Dateien
.xlsm   Visualbasic.xlsm (Größe: 15,92 KB / Downloads: 9)
Gruß Stefan
Win 10 / Office 2016
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Steffl für diesen Beitrag:
  • vfbboy
Antworten Top
#3
Ja genau. Wahnsinn, vielen Dank:).
Antworten Top
#4
Hallo v...,

eine Frage und eine Bemerkung.

Frage:
Wofür benötigt man eine Meldung "Termin überschritten" wenn man manuell "Termin überschritten" einträgt.

Bemerkung:
Bevor du in dieses Blatt eine Formel einträgst solltest du dein eigenes fehlerhaftes Progamm löschen.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#5
Hallo Ego,

ja das ist mir beim Versuch, das Programm zu übernehmen aufgefallen. Ich hatte die Formel nicht berücksichtigt.
Nun habe ich ein neues Problem. Nämlich mir führt das Visual Basic das Programm nicht aus und sobald ich eine Formel definiere und diese beispielsweise ein paar Zeilen nach unten ziehe, bekomme ich die Fehlermeldung (mit debuggen oder beenden).
Kann mir jemand sagen woran das liegen könnte? Die Datei ist angehängt.

Das Feld Fehlerprozess abgeschlossen ändert sich in Termin überschritten, sobald das heutige Datum das angegebene Datum in der Spalte überschreitet. Somit sollte sobald es sich in Termin überschritten ändert, diese oben gewünschte Fehlermeldung (Achtung! Termin überschritten) anzeigen. Dazu sollte es beim Öffnen des Excel Sheets an sich überprüfen, ob es ein Termin überschritten gibt und diese Fehlermeldung ebenfalls anzeigen.


Dies sollte möglich sein, ohne dass ich keine Formeln mehr definieren und verwenden kann (Da meine Zieldatei aus vielen Formeln und Makros besteht).
Ich freue mich über eure Hilfe:).

UPDATE: Hat sich erledigt. Habe erkannt, dass die eine Formel völlig ausreichend ist und funktioniert, ohne dass meine Formeln/Makros zerstört werden. Vielen Dank für eure Unterstützung:).


Angehängte Dateien
.xlsm   Visualbasic (3).xlsm (Größe: 17,07 KB / Downloads: 3)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste