Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Videolist, lässt keine neuen Einträge zu
#1
Hallo,
.xlsm   Videothek.xlsm (Größe: 853,11 KB / Downloads: 9)

eigentlich dachte ich, meine Filmdatenbank ist fertig?!
Doch ich habe folgendes Problem.
Ich habe jetzt 21 Filme dort über eine Userform eingegeben und abgespeichert.
Für neuen Film eingeben, wird eine fortlaufende Nummere generiert.
Nun kann ich auf einmal keinen neuen Film mehr eingeben und ich weiß nicht warum?

2. Problem ist, ich habe in der userform " Neue Filme eingeben" auch eine Listbox, in der ich den Filminhalt eingebe und dieser über einen Extrabutton diesen Text dann als txt-Datei speichern soll.....eigentlich geschieht das auch so.
Doch wenn ich über der Filmdatenbank mir den Filminhalt wieder anzeigen lassen möchte, bleibt die Listbox leer.
Gehe ich in Speicherverzeichnis, rufe die Datei mit dem Editor auf und speichere sie wieder ab, dann wird die Datei in der userform auch angezeigt.

Kann ich im Code Code zum speichern der Textdatei angeben, das er ein bestimmtes Textformat nimmt?

Gruß
MdJong
Antworten Top
#2
Hallo

zu 1:

habe ich kein Problem mit

zu 2:

da war doch das Speicherformat mit drin
und nu isses nicht mehr drin?


Code:
Private Sub cmdTextspeichern_Click()
Call WriteFile("D:\FilmCovers\" & TextBox2.Text & ".txt", FilmBeschreibung)
'hier wir Vor und Nachname als Dateiname benutzt
MsgBox "Text wurde erfolgreich als Textdatei gespeichert"

FilmBeschreibung.Text = ""

End Sub


MfG Tom
Antworten Top
#3
Hi Tom,
im Moment geht wieder alles.
Warum das Speicherformat auf einmal nicht mehr da war? ......keine Ahnung??  :s

Aber ich schwöre, ich heute 6mal versucht den gleichen Film einzubuchen.
es ging einfach nicht.
jetzt wo ich nur das Speicherformat für den Text angegeben hab, geht es plötzlich auch mit dem Film ablegen.

Obwohl es 2 separate Codes sind.

Ich gebe erst alles für den Film ein, dann den text in die Listbox....den speichere ich dann u d danach speichere ich erst die Filmdaten.

Ich bin mal gespannt, ob das Phänomen noch einmal auftaucht?

Gruß
Michael
Antworten Top
#4
Guten Morgen Crazy Tom :19:

vielen Dank für deine Hilfe.

Eine Frage hab ich noch:

Ist es möglich im Code "cmdTextspeichern" zu sagen, das er nach einer bestimmten Anzahl von eingegeben Zeichen,
einen Zeilenumbruch macht und das so auch abspeichert als Textdatei?

Also ich meine, wenn ich den Text in der TextBox einfüge, speichert der Code den Text, aber wenn ich den Text später
unter Filminhalt einlese, passt er nicht in die Listbox.
Ich muss danach per Hand in der Textdatei einen Zeilenumbruch machen.

Das ist unschön.


Gruß
Michael
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste