Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Video-Datei abspielen - geht seit Office-Update nicht mehr :(
#1
Question 
hey, total ärgerlich. Mit Office 2016 funktioniert das, wie von Kuwer erstellt:

https://www.clever-excel-forum.de/Thread...7#pid98937

Mit Office 2019 nicht mehr :(

In Feld A29 - in der Tabelle "Rech" steht der Pfad zur Videodatei:
Code:
Option Explicit
Private Sub UserForm_Activate()
  WindowsMediaPlayer1.URL = CStr(Worksheets("Rech").Range("A29").Value)
  Beenden
End Sub
Private Sub WindowsMediaPlayer1_PlayStateChange(ByVal NewState As Long)
  If NewState = 3 Then
    WindowsMediaPlayer1.fullScreen = True
  End If
  If NewState = 1 Then Me.Tag = "Close"
End Sub
Private Sub Beenden()
  Do Until Me.Tag = "Close"
    Sleep 0
    DoEvents
  Loop
  Unload Me
End Sub

Bei Office 2019 kommt schon beim Öffnen der Datei folgende Fehlermeldung:
   
Und wenn ich diese mit o.k. bestätige kommt folgende:
   
Am Speicher kann es nicht liegen, da es am ein- und demselben PC zuvor funktioniert hatte. An einem anderen PC, wo Office 2016 drauf ist, funktioniert die Datei auch.

Wenn ich hier in VB:
   
auf UF_Play doppelklicke, dann kommen wieder die 2 Fehlermeldungen. (Daher am Office 2016-PC den Screenshot gemacht, sonst wäre die UF_Play Userform nicht öffnungsbar. Also der rechte Teil des Bildes leer).

Was könnte ich probieren, damit es auch in Excel 2019 funktioniert?

lieben Dank!
Antworten Top
#2
Hallo,

zunächst: ich habe kein xl2019 und kann darum nichts testen.

Du bekommst also eine Systemfehlermeldung und im Code wird nichts angemeckert oder gelb unterlegt.

Wie sieht es denn dann in den Verweisen aus? Schau hier mal auf den Rechnern bzw. in den Excelversionen
in denen es läuft, nach, was hier aktiv geschaltet ist und in der xl2019-Version eben nicht. Vielleicht hilft es.
Versuch macht kluch  :19:

Die Verweise findest Du im VBA-Editor unter Extras  ---> Verweise.
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Käpt'n Blaubär für diesen Beitrag:
  • o0Julia0o
Antworten Top
#3
Dankeschön. Genau, im Code wird nichts gelb hinterlegt. Der Code kann erst gar nicht angezeigt werden. Wenn ich diesen per Doppelklick auf die Userform anzeigen lassen möchte, kommen die beiden Fehlermeldungen und kein Code wird angezeigt. Wenn ich die Tabelle, wo das Video abgespielt werden soll, nur anklicke - in irgendein Feld, dann kommen stetes diese beiden Fehlermeldungen und VBA öffnet sich. Dann wird das Modul zu dieser Tabelle angewählt. Aber auch dort nichts gelb markiert. Sobald ich die Userform lösche, kann ich der Tabelle auch alle Felder anklicken, ohne dass diese Fehlermdlungen kommen.

Bei Verweisen ist leider alles identisch auf beiden PC´s:
   
Antworten Top
#4
Hallo,

ja, ehrlich gesagt habe ich auch nicht erwartet, daß der Code daran schuld trägt.
Ich habe ihn mir angesehen, und er hat absolut gesund ausgesehen. Dann bin ich
über den Hinweis gestolpert, daß der Code von Uwe stammt, und der weiß gewöhnlich,
was er schreibt.
Nun ja, und mein Vorschlag war eben nur ein Schuß in's Blaue. Leider hat er ja nicht
funktioniert.
Vielleicht fällt mir ja noch was ein, auch wenn es eher unwahrscheinlich ist. Momentan
bin ich ziemlich mit mir selbst beschäftigt, da ich ab 06. auf unbestimmte Zeit in einem
Krankenhaus verschwinden werde.
Aber mal sehen; der Teufel ist ja manchmal ein Eichhörnchen :16:

Übrigens, aber das will ich jetzt mal nicht hoffen, Microsoft klaut auch manchmal eingespielte
Funktionalitäten, und manchmal auch ersatzlos.
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Käpt'n Blaubär für diesen Beitrag:
  • o0Julia0o
Antworten Top
#5
Heart 
Oh, das tut mir Leid. Ist hoffentlich nur ein Eichhörnchen! Wenn also Microsoft ewtas "klaut", dann gibt es doch gewiss Ersatz. Oder ist die Möglichkeit ein Video abzuspielen somit komplett weg seit Office 2019?

Wie müsste der Code also für Excel 2019 lauten?
Antworten Top
#6
Evtl. ist die UserForm defekt.

Probier doch mal folgendes .
Erstelle in Excel 2019 diese userFoorm mit Code neu und probiere dann das ganze nochmal aus. Evtl. klappt es dann ja.
---           Seid nett und helft einander :100:           ---
---   denn die Liebe ist die größte Kraft im Universum    ---
- Lest die Werke von Jakob Lorber und Gottfried Mayerhofer -
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an JereMaia für diesen Beitrag:
  • o0Julia0o
Antworten Top
#7
Danke. Erst gedacht - naja, auf dem anderen PC(Office 2019) tut sie doch auch die User-Form. Aber dann gelöscht und neu erstellt. Und siehe da - der Fehler ist erstmal weg. Aber irgendetwas scheint auch noch falsch eingestellt zu sein.

Zunächst konnte ich sie von Userform nicht zu UF_Play umbenennen. Dann kam diese Fehlermeldung:
   

Dann einfach die Datei gespeichert. Excel beendet und neugestartet & dann ging es. Wenn ich jetzt ein Video abspielen möchte, kommt eine gelbe Markierung im Code - samt Fehlermeldung "Fehler beim Kompilieren - Variable nicht definiert":
   
   
Die Eigenschaften von UF_Play sehen so aus:
   
Da habe ich nur (Name) auf "UF_Play" geändert. Und caption auf "WindowsMediaPlayer1".
Antworten Top
#8
Hi,

an Office 2019 liegt es bei mir zumindest nicht.
https://www.youtube.com/watch?v=Vj7_0rNqNSo

da ist der Hund wo anders begraben.
lg Chris
Feedback nicht vergessen.
[Bild: v.gif]
3a2920576572206973742064656e20646120736f206e65756769657269672e
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an chris-ka für diesen Beitrag:
  • o0Julia0o
Antworten Top
#9
Die Fehlermeldung besagt , dass mindestens eine Variable (bzw. Objektvariable) nicht deklariert sind.
Du kannst Mal das OPTION EXPLICIT in dem Code auskommentieren. Einfach ein ' davor setzen.
So dass es grün wird, dann wird es zu einem Kommentar.

Evtl. ist dann der Fehler weg und es geht trotzdem.

Das ganze scheint mir etwas zweifelhaft programmiert zu sein, da die Objektvariablen nicht deklariert wurden.
Böses Faul!
---           Seid nett und helft einander :100:           ---
---   denn die Liebe ist die größte Kraft im Universum    ---
- Lest die Werke von Jakob Lorber und Gottfried Mayerhofer -
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an JereMaia für diesen Beitrag:
  • o0Julia0o
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste