Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Video/ Animation auf Tabellenblatt abspielen
#1
hi, kann ich eine Videodatei auf einem Tabellenblatt abspielen lassen, z.B ein Gif oder eine MP4? Bedienungselemtente die play-taste sollen nicht angezeigt werden.


Das funktioniert bei mir nicht: https://www.clever-excel-forum.de/Thread...t-anzeigen
Wenn ich in Excel 2019 Microsoft Webbrowser auswähle und in die Tabelle klicke, steht dort: Objekt kann nicht eingefügt werden.
Antworten Top
#2
Hi Julia,

ich nutze die ältere MSO-Version 2016, und auch ich erhalte beim Versuch, WEB-Browser als Control einzufügen die gleiche Meldung "Geht nicht..." wie du.

Ich weiß den Grund nicht, vermute aber, dass der WEB-Browser als Control schon seit längerem nicht mehr in MSO unterstützt wird, weil ja auch der echte Browser "MS Internet Explorer" von MS nicht mehr im Einsatz ist.

Da es SO also nicht zu funktionieren scheint, starte deine MP4-Datei mit SHELL(...) doch im VLC-Player.
Anleitungen, wie du mit SHELL externe Programme starten kannst, findest du genügend bei Google.
Ja, ich weiß, Start/Stop/sonstige Button wirst du da wahrsch nicht ausblenden können, aber....gibt es eine andere Möglichkeit? Smile

Ciao
Thorsten
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Oberschlumpf für diesen Beitrag:
  • o0Julia0o
Antworten Top
#3
Hallo,

das dürfte wohl daran liegen, dass einige Steuerelemente aus Sicherheitsgründen von MS abgeschaltet wurden. Stichwort Kill-Bit.
Siehe auch hier https://learn.microsoft.com/de-de/micros...ex-control

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) :: 2011-2019 & 2020-2022 :: 10 Awards
https://de.excel-translator.de/translator :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Funktionen :: Fehlerwerte :: Argumente :: Tabellenbezeichner
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an maninweb für diesen Beitrag:
  • o0Julia0o
Antworten Top
#4
Ja, praktisch wäre halt, wenn in innterhalb einer Tabelle abspielen würde. Mit Shell klappt es allerdings auch nicht:

Public Declare Function ShellExecute Lib "shell32.dll" Alias _
"ShellExecuteA" (ByVal hWnd As Long, _
ByVal lpOperation As String, _
ByVal lpFile As String, _
ByVal lpParameters As String, _
ByVal lpDirectory As String, _
ByVal nshowcmd As Long) As Long

Sub beliebigeDateiÖffnen()
Dim strPfad As String
Const SW_NORMAL = 1
'Hier Dein Programm angeben
D:\VLC\VLCPortable.exe
strPfad = "D:\Testvid.mp4" 'Pfad zur Datei
Call ShellExecute(0, "open", strPfad, "", "", SW_NORMAL)
End Sub


Bis ByVal nshowcmd As Long) As Long  ist der Code rot dargestetllt in VBA. Also üngültig. Genauso wie: D:\VLC\VLCPortable.exe
   
Antworten Top
#5
Sub beliebigeDateiÖffnen()
Dim strPfad As String, lstrApp As String
Const SW_NORMAL = 1
'Hier Dein Programm angeben
lstrApp = "D:\VLC\VLCPortable.exe" '<-- du musst den Pfad zum Programm auch genau so in "" angeben, wie den Pfad zur MP4-Datei !
strPfad = "D:\Testvid.mp4" 'Pfad zur Datei
Call ShellExecute(0, "open", lstrApp, strPfad, "", SW_NORMAL)
End Sub

der obere Teil mit ByVal nshowcmd wird bei mir korrekt dargestellt - ich hab deinen Code nur kopiert, nur den Teil mit lstrApp angepasst - gestartet - ok
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Oberschlumpf für diesen Beitrag:
  • o0Julia0o
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste