Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Verzwicktes Problem mit der Max Funktion
#1
Hallo,
ich habe ein Problem mit der Max Funktion. Leider ist das ganze etwas kompliziert.

Die Zählerspalte gibt an ob die Werte aus der Zahlenspalte verwendet werden sollen. Steht eine 0 da heißt dies nein. Steht eine 1 da, so heißt dies ja. Jetzt kommt der knifflige Teil. Ich möchte die Maximal größte Zahl aus der Zahlenspalte ermitteln. Allerdings nur für die Zahlen, bei denen in der Zählerspalte eine 1 steht. Und auch nur im ersten 1er Block.

Der 1er Block geht bei diesem Beispiel bei der Zahl 9 los und endet bei der Zahl 20. Aus diesem Bereich möchte ich dann den Maximalen Wert ermitteln. Dieser wäre hier 20.

Der 1er Block, der darauf folgt und von der Zahl 17 zur Zahl 30 geht soll dann ignoriert werden, da dieser durch eine Null vom ersten Block getrennt ist und so nicht mehr relevant ist. 

Ich hoffe ihr habt eine Lösung für mein Problem. Kann auch gerne etwas umfangreicher sein und über ein paar Ecken gehen. Hauptsache es funktioniert.

Vielen Dank im voraus!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#2
Hallo,

hier ein Vorschlag mit einer Hilfsspalte - siehe angehängte Beispieldatei

Wenn in Spalte A (ab A2) die "Zähler" mit 0 und 1 stehen und in Spalte B (ab B2) die auszuwertenden Werte:

Formel in C2 (Hilfsspalte):
=VERGLEICH(0;A2:$A$22;0)-1
ermittelt die zusammenhängenden Bereiche
Damit das funktioniert, muss am Ende der "Zähler"-Spalte immer ein 0 stehen

Formrel in D2:
=WENN(UND(C2<>0;SUMME(C1)=0);MAX(BEREICH.VERSCHIEBEN(B2;0;0;C2));"")
Ermittelt mit einer Kombination aus MAX und BEREICH.VERSCHIEBEN den größten Wert des jeweiligen Blockes

Gruß
Fred


Angehängte Dateien
.xlsx   MAX-Problem_fs.xlsx (Größe: 13,38 KB / Downloads: 1)
Antworten Top
#3
oder wenn wirklich nur der erste 1er-Block relevant ist ohne Hilfsspalte:

(wenn die auszuwertenden Daten zum Beispiel in A2:B21 stehen)

Formel:
=MAX(BEREICH.VERSCHIEBEN(B1;VERGLEICH(1;A2:A21;0);0;VERGLEICH(0;BEREICH.VERSCHIEBEN(A2;VERGLEICH(1;A2:A21;0);0;ANZAHL(A2:A21)-VERGLEICH(1;A2:A21;0));0)))
ermittelt den größten Wert des ersten 1er-Blockes.

- siehe Beispieldatei -

Gruß
Fred


Angehängte Dateien
.xlsx   MAX-Problem_fs2.xlsx (Größe: 11,37 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#4
So:

Array Formel

PHP-Code:
=MAX(OFFSET(A2;;;MATCH(TRUE;(A2:A20&A3:A21="10");0))*OFFSET(B2;;;MATCH(TRUE;(A2:A20&A3:A21="10");0))) 
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#5
Danke für die Hilfe!

Die Excel Tabelle funktioniert nun. Wirklich toll, dass hier in diesem Forum so fachkundige Leute sind.

Ich wünsche euch noch einen schönen Tag und möchte mich nochmals für die Hilfe bedanken.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste