Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Verzweiflung mit (S)VERWEIS
#1
Hallo Forum,
ich hoffe ihr könnt mir helfen, da ich gerade am verzweifeln bin. Folgendes Szenario:

https://www.dropbox.com/s/h6kbpowscssqpc...m.jpg?dl=0

Ich möchte:

- In der Zeile D23 eine bedingte Formatierung einfügen, die sich auf die Zeilen E23 bis G23 nebenan bezieht. Sind in diesen drei Zeilen alle (also drei) Noten vorhanden, soll es einen ganzen Stern geben, bei nur zwei vorhandenen Noten (z.B. Plagiat als dritte Note) ein halber Stern und bei keiner vorhandenen Note in einem dieser drei Zeilen keinen Stern. Ich kriege es aber einfach nicht hin, da Word mir immer meldet dass dort keine relativen Bezüge verwendet werden dürfen.
 
- Zusätzlich möchte ich in C3 alle aktuellen Plagiatsvorwürfe gegen einen Studenten anzeigen lassen, sobald oben im gelben Feld B2 eine Matrikelnummer eingegeben wird. Die Felder B3 bis B17 habe ich dazu schon mit einem VERWEIS verknüpft, was auch gut funktioniert. Ich kriege es aber einfach nicht hin, in C3 die Felder mit "Plagiat" aus den jeweiligen unteren Zeilen E23 bis O23 (als Beispiel für den ersten Studenten) auszulesen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen! :)

Gruß,
Cisse91
Antworten Top
#2
Hi Cisse,


Zitat:Ich hoffe ihr könnt mir helfen! [img]
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
]

denke ich schon. Aber dazu würden wir (d)eine (Beispiel)Datei benötigen - kein Bild und keine PDF bitte. So geht das Hochladen:  http://www.clever-excel-forum.de/thread-326.html
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Na klar, sorry! :)


Angehängte Dateien
.xlsx   Aufgabe.xlsx (Größe: 26,46 KB / Downloads: 9)
Antworten Top
#4
(14.07.2016, 20:02)Cisse91 schrieb: - In der Zeile D23 eine bedingte Formatierung einfügen, die sich auf die Zeilen E23 bis G23 nebenan bezieht. Sind in diesen drei Zeilen alle (also drei) Noten vorhanden, soll es einen ganzen Stern geben, bei nur zwei vorhandenen Noten (z.B. Plagiat als dritte Note) ein halber Stern und bei keiner vorhandenen Note in einem dieser drei Zeilen keinen Stern. Ich kriege es aber einfach nicht hin, da Word mir immer meldet dass dort keine relativen Bezüge verwendet werden dürfen.
Regeln für Symbolsätze beziehen sich immer nur auf die jeweiligen Zellen auf die sie angewendet werden. Und nicht auf irgendwelche Nachbarzellen.

(14.07.2016, 20:02)Cisse91 schrieb: - Zusätzlich möchte ich in C3 alle aktuellen Plagiatsvorwürfe gegen einen Studenten anzeigen lassen, sobald oben im gelben Feld B2 eine Matrikelnummer eingegeben wird. Die Felder B3 bis B17 habe ich dazu schon mit einem VERWEIS verknüpft, was auch gut funktioniert. Ich kriege es aber einfach nicht hin, in C3 die Felder mit "Plagiat" aus den jeweiligen unteren Zeilen E23 bis O23 (als Beispiel für den ersten Studenten) auszulesen.
Code:
=SUMMENPRODUKT((C23:C82=B2)*(E23:G82="Plagiat"))
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#5
Hi,

(14.07.2016, 20:02)Cisse91 schrieb: - In der Zeile D23 eine bedingte Formatierung einfügen, die sich auf die Zeilen E23 bis G23 nebenan bezieht. Sind in diesen drei Zeilen alle (also drei) Noten vorhanden, soll es einen ganzen Stern geben, bei nur zwei vorhandenen Noten (z.B. Plagiat als dritte Note) ein halber Stern und bei keiner vorhandenen Note in einem dieser drei Zeilen keinen Stern. Ich kriege es aber einfach nicht hin, da Word mir immer meldet dass dort keine relativen Bezüge verwendet werden dürfen.

Warum Word?
Ich weiß jetzt nicht, wo Du ganze und halbe Sterne herbekommst, aber so was könnte so ähnlich klappen:
Du könntest eine zusätzliche Spalte als E einfügen und dann diese mit z.B. Wingdings formatieren und folgende Formel einfügen:
=WENN(ANZAHL(F23:H23)=3;"¶";WENN(ZÄHLENWENN(F23:H23;"Plagiat")>0;"û";WENN(ANZAHL(F23:H23)<3;"")))

und dann nach unten ziehen.

.xlsx   Prüfungsnoten mit Plagiatsprüfung.xlsx (Größe: 29,44 KB / Downloads: 7)

Du kannst ja die Schriftart und die Zeichen entsprechend anpassen, damit Du die Sterne siehst.
Antworten Top
#6
Danke auf jeden Fall schon mal shift -del-, die SUMMENPRODUKT-Funktion funktioniert einwandfrei, ich bin einfach nicht draufgekommen ... :)

Danke auch an die anderen Ratschläge. Gemeint ist natürlich Excel, keine Ahnung wie ich auf Word gekommen bin ...
Wir sollen die bedingte Formatierung in der gleichen Spalte einfügen (also D23, H23, L23 fortfolgend nach unten ...) und eben mit diesen Sternen, die man von Excel unter 
"Bedingte Formatierung" -> "Neue Regel" -> Formatstil: Symbolsätze" und dann als Symbolart die drei Sterne auswählt. Aber so wie ich shift -del- verstanden, geht das überhaupt gar nicht? 

Die Aufgabenstellung lautet konkret:

1. Vor der Spalte mit der jeweiligen Note aus Veranstaltung 1 soll nun die jeweilige Modulnote stehen, jedoch nur unter der Bedingung, dass drei Noten im Modul erbracht wurden. Wenn also die Anzahl der Noteneinträge unter 3 liegt, erfolgt kein Eintrag.

2. Die Erfassung der Noteneinträge pro Modul wird zusätzlich mit einer bedingten Formatierung versehen: kein Stern für einen Eintrag, ein halber Stern für 2 Einträge und ein ganzer Stern für 3 Noteneinträge.  

Den ersten Teil habe ich ja noch problemlos hingekriegt, aber der zweite Teil mit der bedingten Formatierung will mir einfach nicht gelingen .. :(

Gruß! :)
Antworten Top
#7
Zitat:Die Aufgabenstellung lautet konkret:

Machen wir hier etwa deine Hausaufgaben?
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#8
Hi,

(15.07.2016, 19:34)Cisse91 schrieb: und eben mit diesen Sternen, die man von Excel unter 
"Bedingte Formatierung" -> "Neue Regel" -> Formatstil: Symbolsätze" und dann als Symbolart die drei Sterne auswählt. Aber so wie ich shift -del- verstanden, geht das überhaupt gar nicht? 
[...]
2. Die Erfassung der Noteneinträge pro Modul wird zusätzlich mit einer bedingten Formatierung versehen: kein Stern für einen Eintrag, ein halber Stern für 2 Einträge und ein ganzer Stern für 3 Noteneinträge.
[...]
aber der zweite Teil mit der bedingten Formatierung will mir einfach nicht gelingen .. :(

Die Formatierung mit den Symbolsätzen bezieht sich immer nur auf den Wert in der zu formatierenden Zelle, wie Detlef schon schrieb.
Antworten Top
#9
Nein. :19: Geht um eine Übung in einem EDV-Tutorium in der Universität, in dem ich Mitte August dann eine Prüfung vor Ort - mit anderen, ähnlichen Tabellensätzen - schreiben muss. Bis dahin sollte ich allerdings alles verstanden haben, um nicht gerade mit 5 Punkten nach Hause geschickt zu werden. :D
Aber gut zu wissen, dann kann das ja überhaupt nicht funktionieren - danke für eure Hilfen! :)

Werde dann wohl nochmal den Prof. fragen müssen, ob die Frage vielleicht nicht etwas unpassend / falsch formuliert ist und ihn darauf hinweisen.
Antworten Top
#10
Hallöchen,
Du kannst und sollst doch in der Zelle wo die Noteneinträge gezählt werden das Symbol verwenden. In der Formatierungen stellt man noch ein, dass die Zahl auch ausgegeben wird. Wo ist das Problem?
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste