Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Verwendung eines variablen Tabellenblattnamens bei Auswertung
#1
Hallo,

beim Versuch, einen variablen Tabellenblattnamen zur Auswertung zu verwenden, schlägt fehl (#WERT!).

Ich habe im Tabellenblatt 'MeineTabelle1' in B4 folgende Abfrage eingesetzt: =ZÄHLENWENN('B2'!A3:B9;"Test*")

B2 dient als Platzhalter für einen Tabellenblatt/-namen, welcher manuell eingegeben werden muss. Das Tabellenblatt selbst wird unabhängig davon erstellt/benannt.
In B4 möchte ich im Bereich A3:B9 des Tabellenblatts '24.02.20 11-15-58' alle Zellen zählen, welche bspw. das Suchkriteruim 'Test*' beinhalten.

Das der in B2 manuell einzugebende mit dem existierenden Tabellenblattnamen übereinstimmen muss, ist natürlich Voraussetzung.

Ich habe hierzu einen Screenshot angehangen, der evtl. hilfreich ist. Hat jemand eine Idee? 

Danke und vG!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#2
Versuch mal 


ZÄHLENWENN(INDIREKT(C9&"A3:B9");"Test*")

Wobei in C9 der Name des Tabellenblatts steht (den kann man aber auch berechnen):

=RECHTS(@ZELLE("dateiname");LÄNGE(@ZELLE("dateiname"))-FINDEN("]";@ZELLE("dateiname")))

Wichtig ist noch das Ausrufezeichen.

BG ruppy
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an ruppy für diesen Beitrag:
  • Wanderfalke
Antworten Top
#3
Hallo!

Wenn du den Bezug variabel halten möchtest, musst du Indirekt verwenden. 

=WENNFEHLER(ZÄHLENWENN(INDIREKT(B2&"!A3:B9");"Test*");ZÄHLENWENN(INDIREKT("'"&B2&"'!A3:B9");"Test*"))

Ich habe in meiner Formel auch noch den Fall geprüft, ob der Blattname Leerzeichen enthält.

Liebe Grüße
Alex
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Oldiefan für diesen Beitrag:
  • Wanderfalke
Antworten Top
#4
Hallöchen,

das
=WENNFEHLER(ZÄHLENWENN(INDIREKT(B2&"!A3:B9");"Test*");ZÄHLENWENN(INDIREKT("'"&B2&"'!A3:B9");"Test*"))
wäre etwas unnötige Arbeit Sad

Es reicht vollkommen

=ZÄHLENWENN(INDIREKT("'"&B2&"'!A3:B9");"Test*")


Mit WENNFEHLER wird nur auf einen Fehler reagiert und nicht auf Leerzeichen geprüft. Der Fehler #WERT wird in jedem Fall auftreten, wenn es das Blatt nicht gibt. Da bringen Hochkommas auch nix. Da wäre so was schon besser:

=WENNFEHLER(ZÄHLENWENN(INDIREKT("'"&B2&"'!A3:B9");"Test*");"Blatt nicht vorhanden")

Hochkommas wären auch wegen verschiedener Sonderzeichen im Blattnamen erforderlich und nicht nur wegen Leerzeichen. #Tabelle benötigt auch Hochkommas...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • Wanderfalke
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste