Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Verwendung =WENN(ISTLEER([...]
#1
Hallo Excelgemeinde, 

ich würde gerne die Istleer Formel in einer Excel verwenden, leider bekomme ich mein Problem nicht selbst gelöst. 

Meine Formel sieht wie folgt aus:

=WENN(ISTLEER(BB6);"";[FORMEL]) (Diese Formal steht in BA6)

[FORMEL] ist in diesem Fall ein Platzhalter um dies abzukürzen. 

In BB6 steht allerdings ebenfalls eine Formel, die in Abhängigkeit von Dropdownfeldern automatisch gefüllt ist oder eben nicht. 

Meine Istleer Formel denkt aber ständig, dass BB6 gefüllt ist, egal ob die Bedingung greift oder nicht. 

Liegt der Fehler an meiner Istleer Formel oder hält Excel die Zelle BB6 generell für gefüllt, da eine Formel hinterlegt ist?

Danke im Voraus!

Schönen Tag Euch!

Grüße
Antworten Top
#2
Hola,

na wenn in BB6 eine Formel steht ist die Zelle halt nicht leer.

Code:
=wenn(BB6="";"";Deine_Formel)

Geraten weil du die Formel in BB6 nicht genannt hast.

Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • Teilzeitgott.xlsx
Antworten Top
#3
Salute, 

oh man - zu kompliziert gedacht, die Wenn-Dann-Formel hat völlig gereicht.  :16:

Nun funktioniert es auch, danke dir!

Trotzdem würde mich das Problem interessieren. 

BF1 (1,2,3,5) und BF2 (1,2,4) sind in diesem Fall Dropdownfelder, die Verschiedene Werte annehmen können. 

Je nach Auswahl wird entweder BB6 gefüllt oder eben nicht, bzw. mit "" gefüllt. 

Wenn jetzt der Fall Eintritt, dass BB6 nicht gefüllt wird, bzw. mit "", dann denkt die Istleer Formel, dass BB6 gefüllt ist. 

Hoffe du verstehst meine Fragestellung.   Undecided

Danke dir!
Antworten Top
#4
Hola,

Zitat:dann denkt die Istleer Formel, dass BB6 gefüllt ist.

nochmal, wenn in BB6 eine Formel steht, ist die Zelle NICHT LEER.
Völlig egal was die Formel als Ergebnis ausspuckt.

Gruß,
steve1da
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste