Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Verweise
#1
Hallo,
ich habe folgendes Problem:  Ich habe eine Excel Tabelle in der in der ersten Spalte Werte stehen und dann folgen weitere Werte. Ich möche nun einen Verweis haben, in dem ich die Tabelle nach zwei Werten suchen lasse und mir dann als Ergebniss die Kopfzeile anzeigen lasse (für weiteres Verständnis, siehe Bild). Wichtig ist, dass wirklich nur die Zeile mit dem Ersten angegebenen Wert durchsucht wird und dann das dementsprechende Ergebniss aus der Kopfzeile angezeigt wird, Ist dies irgendwie möglich? Habt ihr eine Idee?, auch gut wäre es, wenn die Wete nicht exakt übereinstimmen müssen, sondern das Ergebniss auch übereinstimmt wenn die Werte etwas größer sind, also im Beispiel wenn es 0,76 und 18,4 Beispielsweise sind (sind kleiner als die Zahl in der nächsten Spalte).


   


Grüße :)
Antworten Top
#2
Hi,

da ich keine Lust habe, deine Tabelle nachzubauen nur soviel: Verwende INDEX/VERGLEICH. Dabei nimmst du die Tabelle, suchst in der ersten Spalte deinen gewünschten Wert mit Vergleich, nimmst die gefundene Zeile und suchst in dieser den zweiten Wert und dann nimmst du die gefunden Spalte und hast den gesuchten Wert. Wichtig dabei ist, dass deine Werte jeweils aufsteigend sortiert sind. Also ungetestet und ohne wirklich alles durchdacht zu haben sollte so etwas dabei rauskommen: =INDEX(A1:Z1;1;VERGLEICH(18,4;INDEX(B2:Z99;VERGLEICH(0,76;A2:A99);0)). Anpassen darfst du das selber, da in deinem Bild unsinnigerweise weder Spaltenköpfe noch Zeilennummern erkennbar sind. Und wie gesagt: ungetestet, da ich keine Lust habe die Tabelle abzutippen.

Wenn dir nun der Kopf schwirrt:
das liegt nicht nur an der Formel, sondern auch daran, dass ich meine Antwort ohne irgendeine Gliederung (Absatz etc.) und ohne gedankliche Strukturierung einfach so runter geschrieben habe.

Merke für die nächste Anfrage:
Ein Bild sagt zwar mehr als tausend Wort, eine Excel-Datei aber mehr als tausend Bilder.
Und ab und zu ein Absatz kann nicht schaden...
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top
#3
Hallöchen,

hier mal das Prinzip ohne Beispieldatei dargestellt Smile

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCDE
1ZXYgesucht wird
2958X
33693
46706

ZelleFormel
E4=INDEX(A1:C4;VERGLEICH(E3;A1:A4;0);VERGLEICH(E2;A1:C1;0))
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (64-bit) NT 10.00] / MS Excel 365
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.7.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste