Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Verweis von Zahl auf Zahlenreihe
#1
Guten Tag,

benötige Hilfe, irgendwie stehe ich auf dem Schlauch -> anbei eine Excel-Datei in dem das Problem ersichtlich ist.

Das Problem:
Wenn in einer Tabelle 1 ein Wert z.B. "12" steht, dann soll aus der Tabelle 2 aus der Zahlenreihe der Wert "12/3" ausgewählt werden.
Die Formel    =VERWEIS(F4;$B$9:$C$20)    funktioniert, solange es eine einstellige Zahl, also 1 bis 9 vergleicht, ab zweistellig erscheint im Ergebnis immer "9" !?
Als Voreinstellung der Zelle habe ich "Text" aber auch schon "Standard" probiert - es bleibt die "9".

Worin besteht mein Denkfehler? 

Vielen Dank vorab.
Mfg Eduard


.xlsx   Mappe1.xlsx (Größe: 13,49 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#2
Hallo,

10 bis 12 steht immer noch als Text in Spalte B drin. Nur durch die Formatänderung ändert sich nicht gleich der Inhalt.

Einfach mal mit Isttext() prüfen.
Cadmus
Antworten Top
#3
Danke für den Hinweis, 

- habe die die Formatierung (F4 und B9:20) auf "Zahlen" gestellt und die Spalte C9:20 und das Ergebnis in Zelle D10 auf "Text" - leider keine Änderung im Ergebnis.

- auch die Formel "=VERWEIS(F4;ISTTEXT($B$9:$C$20);"")" oder "=VERWEIS(F4;ISTZAHL($B$9:$B$20);$B$9:$C$20;"")" funktionieren nicht ??

Mfg Eduard
Antworten Top
#4
Hola,

das FORMAT sagt nichts über den INHALT der Zelle aus.
Schreib in eine leere Zelle eine 1, kopiere diese, markiere deine Werte in Spalte B, rechte Maustaste, Inhalte einfügen, Multiplizieren.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#5
Vielen Dank, steve1a
Jetzt funktioniert es 18
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste