Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Verweis mit 2 Bed. soll weitersuchen bis beide erfüllt sind
#1
Hallo,

ich möchte auf eine Spalte mit der Verweisfunktion verweisen und habe dazu 2 Bedingungen, die direkt nebeneinander sind. z.B. Suchkriterium 1 ist in der Zelle I100 und Suchkriterium 2 ist in Zelle D100. In der Suchmatrix, welche die Kopfspalte (1:1) ist stehen die beiden Suchparameter nacheinander in jeweils einer Zelle. 

SVERWEIS(BH100;$1:$1048576;WENN(VERGLEICH($I100;$1:$1;0)+1=VERGLEICH($D100;$1:$1;0);0))

In Zelle I100 steht z.B. Ratte
In Zelle D100 steht z.B. Lupe

Beide Suchkriterien kommen öfter in der Matrix vor, aber nur einmal in dieser Kombination sprich:

Ratte Lupe

Andere Kombinationen sind sowas wie:

Ratte Tisch
Affe Lupe

Nur stoß ich auf das Problem, dass der Verweis beim ersten Treffer aufhört zu suchen, wenn das 2te Kriterium nicht stimmt. Der soll aber dann weiter suchen bis zum Ende der Matrix quasi. Dafür würde ich die Matrix ruhig begrenzen oder ähnliches. 

Ich weiß nicht welche Möglichkeiten ich habe und ob das überhaupt geht.

Ich hoffe jemand kann mir helfen! Vielen Dank :)
Antworten Top
#2
Hola,

ich habe den Aufbau nicht wirklich verstanden. 1:1 ist eine Zeile, keine Spalte. Ich rate mal:
https://www.herber.de/excelformeln/pages...effer.html

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Hm, 1:1 ist quasi die komplette Zeile: Suchkriterium ist zum Beispiel Affen & Käfig. Die Funktion soll in der kompletten Zeile solange suchen, bis sie genau diese Kombination vorfindet.

Wenn Käfig & Gehege nun vertauscht werden, dann spuckt die Formel einen Fehler aus #Wert, weil der die Suche abschließt.

Hinter diesen Tabellen kommen viel mehr Tabellen, bei denen ebenfalls die Begriffe auftauchen könne, aber jede Kombination kommt nur einmal vor.

Wie kann ich Excel sagen, dass der weitergehen soll bis quasi nicht mehr geht? 
Ich hoffe man versteht, was mein Problemchen ist. :)

      A         B      C     D   E     F          G           H    I      J          K        L     M    N    O          P
1   Affe    Käfig   xx   xx   xx   xx   Futtervorrat   ""   ""   Affe   Gehege   xx   xx   xx   xx   Futtervorrat
2               1                                     4                                    4                                       10
3               3                                     1                                    6                                       11
Antworten Top
#4
Lade eine Exceldatei hoch und trage händisch dein Wunschergebnis ein.
Antworten Top
#5
Ja ok :) Hier bitte schön!


Angehängte Dateien
.xlsx   Test.xlsx (Größe: 12,03 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#6
Sorry, das Wunschergebnis findet man wo?
Du wirst mit dem Satz" Bei "transfer" soll der Wert bei I4 wenn die Bedingungen Bitcoin & Wallet erfüllt wurden als Zugang gelten" bestimmt etwas anfangen können. Ich nicht.
Antworten Top
#7
Hab es aktualisiert
Antworten Top
#8
Sorry, ich hab jetzt schon keine Lust mehr. 
Was I4 mit "Bitcoin" und "Wallet" zu tun haben soll weiß ich nicht. Ich hab auch keine Lust zu raten.

Viel Erfolg noch!
Antworten Top
#9
Hallöchen,

hier mal das Prinzip zum Zählen und zur Spalte mit dem ersten Treffer der Kombination.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCDEFGH
1ABACAB
2ABAB
3
411
523

ZelleFormel
A4=SUMMENPRODUKT((A1:G1="A")*(B1:H1="B"))
C4{=VERGLEICH("AB";A1:G1&B1:H1;0)}
A5=SUMMENPRODUKT((A2:G2="A")*(B2:H2="B"))
C5{=VERGLEICH("AB";A2:G2&B2:H2;0)}
Achtung, Matrixformel enthalten!
Die geschweiften Klammern{} werden nicht eingegeben.
Verlassen Sie den Zelleneditor mit Strg+Shift + Enter, statt Enter alleine.
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#10
Hab jetzt mal versucht es deutlicher zu machen was ich eigentlich brauche. Hoffe man checkt es jetzt.


Angehängte Dateien
.xlsx   Test.xlsx (Größe: 18,75 KB / Downloads: 4)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste