Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Verweis auf andere Exceldatei Pfad aus Zelle lesen?
#1
Hallo Liebe Excel Profis,

ich habe ein (zumindest glaube ich das) sehr einfaches Problem, bei deren Lösung ich einfach nicht weiter komme.

Ich habe ein Exceldatei, sagen wir in Zelle C1 steht folgendes:


Code:
=ZÄHLENWENN('\\svrp0007fd80\Arbeitsmappe\[20191127.xls]Sheet1'!$F$1:$F$65536;"fehlt")


Diese einfache Zeile zählt einfach wie oft das Wort "fehlt" in der Excelarbeitsmappe in Spalte F vorhanden ist.


Soweit so schön.

wie ihr sehen könnt ist der Dateipfad das aktuelle Datum vorhanden in diesen Format: 20191127

wie kann ich Excel sagen das er dieses Datum immer automatisch auf das heutige Datum ändert?

hatte Experimentiert mit folgenden Versuchen:

Code:
=ZÄHLENWENN('\\svrp0007fd80\Arbeitsmappe\["&B2&".xls]Sheet1'!$F$1:$F$65536;"fehlt")

Wobei ich in Zelle B2 das Datum selbst eintrage, leider ohne Erfolg, könnt ihr mir Helfen? was mache ich falsch?


würde mich sehr über eine Antwort freuen.


Liebe grüße und schon einmal recht herzlichen Dank
Antworten Top
#2
Hallo

Um den Pfad dynamisch zu bauen benötigt man INDIREKT().
Allerdings ist es bei Verwendung von INDIREKT() und auch von ZÄHLENWENN() erforderlich dass die Quelldatei geöffnet ist.
Und damit ist dein Ansatz gescheitert.

Bleiben noch VBA und PQ.
Grüsse
Detlef

Bitte keine PN!
Seit Nikolaus 2012 mit Excel 2010. Seit Ostern 2015 mit Office 365
Antworten Top
#3
das ist ja Megadoof von Excel, wenn ich die Datei erst öffnen muss dann ergibt sich für mich kein vorteil, dann werde ich das ganze wohl oder übel mit VBA Basteln müssen, auch wenn ich das gerne vermieden hätte, sehr schade.

Ich bedanke mich aber für die super schnelle Antwort.
Antworten Top
#4
(27.11.2019, 14:29)blueberlin schrieb: das ist ja Megadoof von Excel, wenn ich die Datei erst öffnen muss dann ergibt sich für mich kein vorteil, dann werde ich das ganze wohl oder übel mit VBA Basteln müssen, auch wenn ich das gerne vermieden hätte, sehr schade.

Ich bedanke mich aber für die super schnelle Antwort.

Hallo, du brauchst kein VBA... ... einfach mal die Beiträge richtig lesen, oder nachfragen... Detlef schrieb (auch was von) PQ...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste