habe eine kleine Tabelle gemacht, wo ich einen Wert auslesen möchte. Bei Blatt 1 kann ich die Varianten (Breite/ Tiefe) eingeben und soll aus Blatt 3 rausgesucht werden. Wenn nicht genau, das nächst größere passende Maß. Hatte dies mit der Verweis und Wenn Funktion gemacht, leider wurde diese zu lang oder hab den Überblick verloren. Hatte erst die Werte in Blatt 3 aufsteigend, aber dann irgendwo gelesen, dass absteigend besser wäre.
Wie würdet ihr dieses Problem lösen!? Habe auch mal die Datei hochgeladen. Hoffe ihr könnt mir helfen!
Hi Thomas, ich würde dir dringend raten, dich mal mit der Formel/Funktion SUMME() vertraut zu machen... Du benutzt die hier inflationär... (... zudem solltest du bei dieser Sachlage die Tabelle in Tabelle3 aufsteigend sortieren, sowohl horizontal als auch vertikal...)
Für die eigentliche Frage solltest du dich hier: http://www.herber.de/excelformeln und bitte suchen .../formeln.html?welcher=38 mal umsehen...
Gruß Jörg stolzes Mitglied im ----Excel-Verein Freund einer excellenten Power Query-Abfrage
Die Formel in F29 ist völliger Blödsinn. 1. ist dieser Teil: WENN(UND(E13>Tabelle2!B9;E13<=Tabelle2!B6+Tabelle2!B7);AUFRUNDEN(Tabelle2!C7+Tabelle2!C7+Tabelle2!C11+Tabelle2!C13;0) viermal vorhanden und bringt das gleiche Ergebnis wie dieser Teil, nur ist da 2*Tabelle2!C7 drin statt Tabelle2!C7+Tabelle2!C7 2. wäre das ein Fall für VERWEIS, dazu müsstest Du in Tabelle 2 nur eine Zeile einfügen und die Zahlen umordnen! 3. beißen sich die Varianten mit der maximalen Größe der Markise in Tabelle 3!
Allerdings dürfen die gesuchten Werte nicht unter dem kleinsten liegen. Bei einem Maß von 145 x 145 cm müsste das nächstgrößere, also 150 x 150 genommen werden. Bei der Index-Fkt. kommt richtigerweise der Referenzwert 3013 raus, bei deiner Formel erhalte ich einen Bezug-Fehler.
Gruß Günter Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen. angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
vielen Dank euch, die mir geholfen haben hier. Habe das mit der Index Tabelle jetzt gemacht. =INDEX(Tabelle3!$B$3:$H$12;VERGLEICH(E13;Tabelle3!$A$3:$A$12;-1);VERGLEICH(F13;Tabelle3!$B$1:$H$1;-1))
Scheint so zu klappen.
Freut mich, dass es so schnell gelöst wurde.
Fall ich mal wieder nicht weiterkomme, bin ich sicher wieder hier!