Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Verweis Funktion mit Zahlen, Buchstaben und Punkten
#1
Hallo liebes Forum,



ich bin am verzweifeln.. Folgendes Problem habe ich: Ich möchte gerne einen Wert aus einem Drop-Down Menü mit einem Wert aus einer Tabelle vergleichen und mir dann einen dazugehörigen Wert ausgeben lassen.

Die Werte aus dem Drop-Down Menü behinhalten leider Punkte und Zahlen, da es sich um Codes handelt (Bsp.: 1-003.bd). Zu diesem Wert möchste ich mir dann die Kosten ausgeben lassen.





Ich wähle einen Code aus der unteren Tabelle in Zelle N5, dann soll mir Excel diesen in der rechten Tabelle suchen und mir aus der Zeile 4 die entsprechenden Kosten in Zelle N8 ausgeben. Leider stimmen die Ausgaben nicht und ab und zu erhalte ich auch einen #NV-Fehler.

Ich habe es auch schon mit 2 verschiedenen Ansätzen versucht.

Die Formel in N8 lautet: =VERWEIS(N5;R7:T7;R4:T4)

Die Formel in N9 lautet: =INDEX(Q4:T7;VERGLEICH("Kosten";Q4:Q7;0);VERGLEICH(N5;Q7:T7;1))



Vielleicht habt ihr eine Lösung oder sogar einen einfachereren Weg für mich parat.

Danke für eure Hilfe!



Viele Grüße,

SunSnack


Angehängte Dateien
.xlsx   Verweis Problem.xlsx (Größe: 10,29 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#2
Hola,

du solltest du mir die Hilfe zu Vergleich() durchlesen - insbesondere was der letzte Parameter genau macht, den du auf 1 gesetzt hast.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Danke für die schnelle Antwort!
Ich glaube ich habe die Lösung gefunden - die Formel lautet jetzt "=INDEX(Q4:T7;VERGLEICH("Kosten";Q4:Q7;0);VERGLEICH(LINKS(N5;8);Q7:T7;))".

Gruß,
SunSnack
Antworten Top
#4
Nein, deine Formel ist falsch. Warum Links(N5;8)? Das ergibt beim dritten Dropdown-Wert einen Fehler weil der Vergleichs-Wert in T9 eben 9 Stellen hat.


Mach es doch nicht so kompliziert:
Code:
=INDEX(R4:T4;VERGLEICH(N5;R7:T7;0))
Antworten Top
#5
Stimmt. Ich habe mich auch falsch ausgedrückt am Anfang, mein Fehler. Im DropDown stehen bspw. Werte wie "1-002.gb > 1500L", "5-003.q9 > 2000L" und "4-069.uk8 >2500 L". Ziel war es, dass er diese Werte mit den Werten aus der Tabelle vergleicht. Da diese natürlich nicht zu 100% überinstimmen, dachte ich man kann es mit den ersten 8 Buchstaben der jeweiligen Zelle versuchen, hier dann nur "1-002.gb" usw. Deshalb auch Links(N5;8). Jetzt habe ich Links durch TEIL(N5;1;8) ersetzt. bei den ersten beiden funktioniert es, bei "4-069.uk8 >2500 L" erhalte ich einen #NV-Fehler.

Sieht Excel hier eine Lösung vor? Alternativ muss ich sonst ein zweiten DropDown einfügen, welcher die Tabelle etwas überlädt..
Antworten Top
#6
Ist es immer ein Leerzeichen welches dann dabei steht?
Antworten Top
#7
Ja genau, vor und hinter dem ">" ist ein Leerzeichen.
Antworten Top
#8
Dann kann man danach suchen Wink
Code:
=INDEX(R4:T4;VERGLEICH(LINKS(N5;FINDEN(" ";N5)-1);R7:T7;0))
Antworten Top
#9
Vielen Dank!! Die Funktion in der Kombination kannte ich noch nicht. Ich muss mir den Code erst einmal angucken und verstehen. Danke!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste