Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Verweis-Funktion / Verknüpfungen generell
#1
Hallo zusammen,

um mir bei einem mittelgroßen Excel-Problem zu helfen, erhoffe ich mir Hilfe in diesem Forum.
Folgendes Szenario:

Ich möchte in einer Spalte alle Werte zählen lassen und jeweils beim Wert "8" soll ein Verweis auf die nächste Spalte geschehen (meinetwegen Ticket 1,2,3 etc...). (Siehe Beispiel, d.h. die Spalte "Stunden" soll gezählt werden und jeweils bei 8er-Werten (8,16,24,32...) soll ein neuer Wert in der Spalte "Ticket-Nr." erzeugt werden.) 

Da ich absoluter Excel-Neuling bin, benötige ich hier Hilfe, wie ich dass evtl. mit WENNVERWEIS /SVERWEIS/WENN-Funktionen oder etc. lösen kann. Ich hab da leider gar keinen Plan wie ich überhaupt anfangen soll  :s 
Im Voraus vielen Dank für eure Hilfe :)


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#2
Hallo J...,

hilft dir diese Formel?


Code:
=WENN(GANZZAHL(SUMME($B$2:B3)/8)<>GANZZAHL(SUMME($B$2:B2)/8);GANZZAHL(SUMME($B$2:B3)/8);"")


Angehängte Dateien
.xlsx   JS86.xlsx (Größe: 8,66 KB / Downloads: 6)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:
  • JS86
Antworten Top
#3
Hallo,

schon mal vielen Dank. Hilft aber (leider) nur teilweise, da hier nur die Werte bis dato gezählt werden. Ich würde das gerne runterziehen und der Wert müsste, wenn 8 als Referenz dient, jedes Mal von neu zählen und nur den Wert anzeigen wenn 8 Stunden erreicht werden. Bsp: Spalte Stunden: Nur dann wird ein Wert eingetragen wenn 8,16,24,32 etc. erreicht sind, ansonsten bleiben die anderen Felder on der Spalte leer. Oder bleibt hier nur die händische Variante?

Vielen Dank im Voraus.  :)
Antworten Top
#4
Hallo J...,

hast du dir die Beispieldatei einmal angeschaut?

Die Formel  in B3 wurde heruntergezogen und "Nur dann wird ein Wert eingetragen wenn 8,16,24,32 etc. erreicht sind, ansonsten bleiben die anderen Felder on der Spalte leer."
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#5
Ja man sollte ordentlich schauen bevor man antwortet  Undecided Die Datei hilft auf jeden Fall weiter, vielen Dank dafür! Denke mit der Ausgangsbasis kann ich anfangen :)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste