Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Verweis
#1
Hallo zusammen,

da ich mich nach Jahren wieder mal mit Formeln in Excel beschäftige, musste ich schnell merken, dass das kleine wissen irgendwo im Hinterkopf verschwunden ist.
Ich habe mir eine Datei mit zwei Tabellen angelegt (siehe Anhang):

Tabelle 1:
hier stehen alle Artikel drin (Stammdaten), die letzten beiden Spalten (gelb hinterlegt) sollen später aus den Informationen aus der Tabelle 2 ausgefüllt werden

Tabelle 2:
hier möchte ich die Artikel aus Tabelle 1 manuell hinzufügen (grau hinterlegte Felder). Ziel soll es sein, dass Tablar optimal auszulasten.
Wenn ich nun die Artikel Nr. einfüge, soll er mir automatisch aus Tabelle 1 die Maße Übernehmen, hier ist mir der Wert aus Tabelle 1 Spalte F (Beschriftet mit B) wichtig.
Da ich ja ein Tablar mehrfach belegen kann, bis dieser komplett belegt ist, habe ich entsprechend Position A bis D aufgeführt, so kann ich auch erkennen, auf welcher Position der Artikel stehen soll.


Nun zu meiner Frage:

- welche Formel nutze ich am besten, damit mir nach Eingabe der Artikel Nr unter der jeweiligen Position vom Tablar der Wert aus Tabelle 1 Spalte F angezeigt wird? -> rote MArkierung
- welche Formel nutze ich am besten, damit in Tabelle 1 Spalte I (Tablar / Lift) und J (Position)  automatisch aus Tabelle 2 Übernommen wird? -> gelbe Markierung

Hoffe konnte meine Frage soweit erklären ;)
Antworten Top
#2
Hi,

deine Tabelle ist nicht da. Du hast vermutlich vergessen, rechts den Button "Attachment hinzufügen" anzuklicken. Aus deiner Beschreibung heraus denke ich aber, dass dir ein SVERWEIS() weiterhelfen könnte.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Sry, hab es tatsächlich vergessen


Angehängte Dateien
.xlsx   Lift Belegung.xlsx (Größe: 14,83 KB / Downloads: 11)
Antworten Top
#4
Alsoooo, mit dem Sverweis hat es soweit geklappt, was ich noch nicht hinbekomme ist, dass er mir den Wert, den er ausspuckt aus der Formel, zusammenrechnet. Dies geht nur dann, wenn in der Spalte, ein Feld was noch keinen Wert wiedergibt die Formel nicht hinterlegt ist in der Zelle
Antworten Top
#5
Hola,

Zitat:wenn in der Spalte, ein Feld was noch keinen Wert wiedergibt die Formel nicht hinterlegt ist in der Zelle 

ich habs mehrfach gelesen und muss sagen: bitte was? Wo willst du was zusammenrechnen?

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#6
Datei Anhang, Tabelle zwei, Abwemessungen die er per Svweis zieht, am Ende Berechnen und die Belegte Fläche zu ermitteln
Antworten Top
#7
Hola,

Sir Jawohl Sir!
Einfach summieren Sir.
Keiner weiß hier was bei ihnen nicht klappt Sir, weil keiner den Sverweis sieht.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#8
ok ok  Sir ;)

Habe die Datei nochmal zugefügt. Auf Tabelle zwei soll er mir die belegte Fläche berechnen bzw was noch frei ist. Die Daten pro Artikel zieht er aus Tabelle 1 per Serweis.

Wenn die Artikel in der Liste "platziert" sind auf Tabelle 2, soll er am Ende in Tabelle 1 das Tablar und die Position aus Tabelle 2 wiedergeben

Hoffe konnte es nun besser formulieren


Angehängte Dateien
.xlsx   Lift Belegung test.xlsx (Größe: 26,71 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#9
Hola,

ein konkretes Beispiel wäre super....deine Sverweise ergeben alle #NV weil in Stammdaten keine Artikelnummern stehen...

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#10
Hallöchen,

Um die Liftdaten und Position zu bekommen kannst Du mal auf excelformeln.de nach "sverweis nach links" schauen.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste