Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Verwaltung von Kundenbestellungen
#1
Hallo Miteinander und erstmal ein frohes und erfolgreiches Jahr miteinander!

Das ist nun meine erste Erfahrung hier im Forum und hoffe,
dass ich mich in Zukunft hier als wertvolles Mitglied beweisen kann.


Gerade befinde ich mich bei einer Umsetzung eines kleines Projektes und während dem Beginn bin ich nun an einen Entscheidungszweig geraten.

Infos zum Projekt:

Um was geht es eigentlich?

Es geht in erster Linie darum Datensätze zu Kundenbestellungen zu generieren bzw. selbst anzulegen.
Die ersten Schritte sind klar, bloß an dem Punkt wie ich in Excel Bestellpositionen erzeuge ohne diese Einzutippen ist mir unklar.
Deswegen führt meiner Ansicht nach kein Weg an Accees vorbei, lieg ich damit richtig?
Schließlich handelt es sich um ein relationales Datenmodell.

Wie dem auch sei, ist das Ziel bzw. das Ende des Projektes
nicht ob Stammdaten nun in Excel oder Access abgelegt werden können,
sondern dass bestimmte Datensätze ausgewertet und  optimiert werden.

Deswegen benötige ich am Ende ja zwingend Excel.

Die Datenstruktur der Tabellen sollen nicht so ausführlich sein, da für die Optimierung nicht viel benötigt wird.
z.B. besteht die Tabelle Artikel aus Nummer, Bezeichnung, Sortimentszuordnung, Beschaffenheit
Allg. sind Preise oder ähnliches eher unwichtig in meinem Projekt

Was soll eigt. optimiert werden?

Alle Bestellpositionen aus allen anstehenden Kundenbestellungen sollen in einem Datensatz vorhanden sein,
um diese nach bestimmten Kriterien abzusuchen und zu sortieren bzw. gruppieren.

Warum?
Es sollen z.B. alle Aufträge mit nur einer Bestellposition mit identischen Artikel zusammengefasst werden und daraus soll ein Batch erzeugt werden, der letztendlich als Schein ausgedruckt werden kann.
Jeder Batch wird einem am Ende einem Kommissionierwagen zugeordnet.

Bevor ich nun zu viel Zeit in Recherchen verbringe ist nun meine Frage an euch,
wie fange ich am besten an?
Liege ich richtig, dass ich Access sowie Excel benötige.
Eine geeignete Datenstruktur festlege.
Eine Datenbankverbindung zwischen Access und Excel aufbaue
Stammdaten hinterlege

und dann kann ich mich erst mit der Optimierung befassen?


Ich werde mal an dieser Stelle den hoffentlich ersten Post beenden, um den Rahmen de Informationen nicht zu sprengen.

Weiter werde ich ausführlicher den eigentlichen Sinn und das Ziel dieses Projektes beschreiben,

sobald ich mich in die Umsetzungsphase begebe.


Vielen Dank mal an dieser Stelle & ich freue mich auf die ersten Ratschläge & Hilfestellungen
Antworten Top
#2
Hallo,

die Entscheidung, ob du dein Projekt mit Access oder Excel aufsetzt, wird dir niemand  abnehmen können. Wie sieht es denn mit den entsprechenden Vorkenntnissen aus?
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Klaus-Dieter für diesen Beitrag:
  • snowraider
Antworten Top
#3
Hallo,

danke erstmal für die schnelle Antwort.

Also falls ich alles in Excel abwickeln kann, wäre das super da ich bereits die UserForm in VBA zur Datensatzgenerierung erstellt habe.

Zu den Vorkenntnissen:
relationale Datenbankmodelle in der Theorie ja - also aufstellen auflösen etc. praktisch weniger
Allg. eher ausbaufähigere Kenntnisse in Excel und Access.

Ich hätte auch die Möglichkeit in eclipse also in Java das Projekt zu bearbeiten,
da sehen die Kenntnisse etwas besser aus, aber brüsten kann ich mich leider nicht damit.

Vielen Dank & Viele Grüße
Antworten Top
#4
Hallo

Zitat:wie fange ich am besten an?        Beim Hausbau beginnt man mit dem Fundament, das Tapezieren kommt zum Schluss!!

wir können nicht alles für dich entwickeln, fang einfach mal mit einer Tabelle in Excel an, beginnend mit Bestell Nr., Artikel, usw.
Wir können unmöglich wissen welche Daten da alle wichtig sind. Die benötigten Spalten must du schon selbst festlegen.

Man kann per Makro Einzelartikel erfassen und in eine Batch Liste auflisten, das geht. Was ist denn mit Bestellungen die mehrere Artikel umfassen, wie müssen die bearbeitet werden??  Wie bearbeitet Ihr denn eure Kunden Bestellungen in der Praxis??

Das sind noch viele Fragen offen, aber ein solches Projekt entwickelt sich in der Praxis ganz von selbst durch Versuch, Irrtum, es besser machen.
Viele Ideen es besser zu machen kommen ja erst im taeglichen Betrieb.  Nur den ersten Schritt, damit anzufangen, der muss von dir ausgehen!!

mfg  Gast 123
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Gast 123 für diesen Beitrag:
  • snowraider
Antworten Top
#5
Am besten lad ich mal den aktuellen Stand hoch,

ein paar Klicks sagen mehr als 1000 Worte.


Die Eingabemasken für die Stammdatenerfassung sind bereits angelegt und funktionieren soweit.
- Bloß ist nicht gewährleistet, dass ein Key-Attribut doppelt vorkommt. kein Primärschlüssel deklariert
- bislang könne keine Bestellpositionen generiert werden

In den weiteren Mappen sind bereits exemplarische Bestellpositionen eingetragen,
um die ersten Versuche und Schritte einen "Algorithmus" zur Batchbildung zu erproben.

bspw.
sind die beliebtesten Artikel, mit Bezug zum Bestell- und Kundenauftrag, bereits gefunden und sortiert.
- diese sollen weiter verarbeitet werden und mittels einer Ristriktion aufgeteilt werden, aber dass erst zu Schluss ^^

In der Praxis ist Lieferschein = Kommissionierauftrag/Pickliste - gewünscht ist nun aber, dass Kundenauftragspostitionen (BestPos) zu verschiedenen Batches zusammengefasst und als Pickliste dienen die Listen des Batches und nicht mehr der Kundenauftrag an sich.

Soweit ist mal der Stand beschrieben

Schon mal Vielen lieben Dank für die 1. Antworten und Interesse an dem Projekt
&
Viele Grüße


Angehängte Dateien
.xlsm   Auftragsbearbeitung.xlsm (Größe: 66,95 KB / Downloads: 10)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste