Version(en): 2024
18.12.2025, 16:53
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.12.2025, 16:53 von Rosengärtner60.
Bearbeitungsgrund: typo
)
Moin,
mit meinem Rechner (Microsoft Home and Business 2016) greife ich auf unser Netzwerk zu und bearbeite Excel-Tabellen, die mit sehr unterschiedlichen Versionen erstellt wurden (z.T. mit Excel 97). Beim Öffnen werden prinzipiell alle Makros deaktiviert. Ich habe versucht, über das Trust-Center / Vertrauenswürdige Speicherorte den Netzwerkpfad (oder einen Ordner im Netzwerk) mit allen Unterordnern als vertrauenswürdig einzustufen, erhalte jedoch jedes Mal die Rückmeldung: "Der eingegebene Pfad kann aus Sicherheitsgründen nicht als vertrauenswürdiger Speicherort verwendet werden."
Welche Einstellung fehlt mir?
Herzlichen Dank für die Hilfe
Jürgen Pohl
Version(en): 2021
Hallo Jürgen,
es kann sein das es Sicherheitsrichtlinien seitens der IT / Server gibt die dieses verhindern. Wie und wo man auf der Seite was stellen muss kann ich nicht sagen, ich bin kein Experte für Server / Sicherheitsrichtlinie.
Aus anderen Beiträgen weiß ich das die Laufwerke "richtig gemountet" werden müssen, also der UNC-Pfad ala \\srv\whatever muss einen Laufwerksbuchstaben bekommen, sonst funktioniert das (oftmals) nicht. Warum wieso weshalb und ob das generell gilt kann ich nicht sagen, ich bin kein Experte für das Zeugs.
Im Trust-Center muss Du erstmal unten einen Haken bei "Vertrauenswürdige Speicherorte im Netzwerk zulassen" machen, dann den Pfad hinzufügen. Und Unterordner sind natürlich ebenfalls vertrauenswürdig.
Unter "Vertrauenswürdige Speicherorte" muss ebenfalls der Haken rein das Dokumente im Netzwerk vertrauenswürdig sind.
Wenn Makros deaktiviert werden, dann musst Du diese unter Makroeinstellungen aktivieren.
Unter geschützte Ansicht machst Du alle Haken raus.
Unter Externer Inhalt ist bei uns bei allen Optionen die mittlere Option (Benutzer fragen) gewählt und ein Haken bei DDE-Serversuche aktivieren.
Mach mal diese Einstellungen, dann Excel zu und wieder auf und kuck ob die noch so sind wie Du sie eingestellt hast. Wenn nicht laufen irgendwelche Tools im Hintergrund bzw. Sicherheitsrichtlinien.
Wenn sich das Netzwerk nicht zu einem vertrauenswürdigem Ort machen läßt musst Du Dich an Deine IT wenden.
Andreas.
Version(en): 97-2019 (32) + 365 (64)
Hallöchen,
ist das "Netzwerk" eigentlich eine Wolke

oder ein Fileserver? Sind Makros von lokal abgelegten Dateien erlaubt?
So was kann man ggf. mit der IT klären, indem selbige bestimmte Pfade von bestimmten Richtlinien ausschließt bzw. eigenständige Richtlinien erstellt. Geht aber zuweilen nur bei schwerwiegenden Gründen, wenn z.B. die Arbeitsfähigkeit gefährdet ist. Ggf. bieten die Alternativen.
. \\\|/// Hoffe, geholfen zu haben.
( ô ô ) Grüße, André aus G in T
ooO-(_)-Ooo (Excel 97-2019+365)
Version(en): 2024
Hallo Andreas,
vielen Dank für Deine ausführliche Hilfe!
Hab ich alles gemacht, wie Du beschrieben hast. Es klappt nicht. Da wir auch am Netzwerk überhaupt nichts verändert haben, ich habe "nur" einen neuen Rechner mit Wndows 10 bekommen, liegt es offenbar daran, dass Windows 10 besser weiß, was gut für mich ist, als ich selbst. Denn wenn ich unser Netzwerk-Laufwerk als vertrauenswürdigen Speicherort festlege, sagt Windows, dass dem nicht so ist...
Wenn ich hingegen die betreffende Datei direkt auf den Desktop meines Rechners kopierte, funktioniert alles reibungslos.
Also werde ich wohl die schönen Makros aus der Datei werfen müssen, um diese blöde Meldung zu vermeiden.
Schon doof, dass man die Sicherheitsregeln von Windows nicht modifizieren kann.
Freundlichen Gruß
Jürgen