Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Verteilen von Fläche inkl. verschiedener Parameter
#1
Hi zusammen,

Ich weiß nicht wo ich anfangen soll zu meinem Problem. Ich habe eine bestimmte Fläche zur Verfügung und verschiedene Warengruppe mit Unterschiedlichen Größen und Umsätzen.

Mein Ziel ist, den möglichst höchsten € wert zu erzielen auf meine vorhandenen Fläche. Am Ende muss noch rauskommen welche Größe ausgewählt wurde. Ich weiß nicht wie ich anfangen soll? Vielleicht verlange ich auch zu viel von excel aber ich glaube excel kann mehr als ich es mir überhaupt vorstellen kann. Mich macht es verrückt und kann aktuell auch nicht schlafen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#2
Hallo Z...,

für solche Optimierungsaufgaben gibt es in Excel den Solver (unter "Daten">"Analyse").


A) Vorbereitung der Datei:
1. In den vier Zeilen unter "Konzept" eine Zahl zwischen eins und vier eintragen.
2. In den ZeileN über Formeln den qm- und €-Betrag des unter 1. gewählten Store eintragen.
3. Eine Summe der qm- und €-Beträge bilden.

B) Auswahl im Solver-Fenster:
1. Als "Ziel" die Zelle mit der Summe der €-Beträge eintragen.
2. In "Bis" "Max" auswählen.
3. Als variable Zellen die vier Zellen unter "Konzept" eintragen.
4. Nebenbedingungen hinzufügen:
a) Die Variablen müssen ganzzahlig sein.
b) Die Variablen müssen größer gleich eins sein.
c) Die Variablen müssen kleiner gleich vier sein.
d) Die qm- Summe muss kleiner gleich dem Wert der vorhandenen qm sein.
5. Als Methode "EA..." auswählen.

C)Starten des Solvers
Im Solverfenster auf "Lösen" klicken.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#3
Und ich habe noch nie eine 2+4-Ziege gesehen. Also alles 42 heute.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste