Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Verstreute leere Zellen automatisch löschen
#1
Hallo,

ich hoffe mir kann hier jemand bei dem Problem helfen, da ich hierzu nichts gefunden habe  , was auch funktioniert hat  :17:
Zum Problem:
Ich habe eine große Tabelle in der verstreut Werte stehen, die leeren Zellen dazwischen, sollen automatisch gelöscht werden und nach links geschoben werden oder in einen anderen Bereich(Tabelle) übertragen werden. Wichtig dabei ist nur, dass die Werte in der Zeile bleiben und nicht nach oben rutschen.




Beispielhaft

Artikel           E        F          G            H           I            J              K---->Spalte DE
def              303       12         1           -               -           55       -
xyz               -          1            -           -               88         21        -
abc               5          -            6           -                -           14       -
  
bis Zeile 2500


ohne die leeren Zellen:

Name  E                 F           G         H         I         J         K
def     303             12          1         55
xyz       1               88          21
abc      5                6            14
Antworten Top
#2
Hallo,
Sub LeerzellenLoeschen()
Cells.SpecialCells(xlCellTypeBlanks).Delete Shift:=xlToLeft
End Sub
Gruß Uwe
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Kuwer für diesen Beitrag:
  • apfelschorle
Antworten Top
#3
Hallo, 

besten Dank für die schnelle Antwort :18: , ich nehme mal an VBA ---> Entwicklertools Makros dort reinpacken und Tabellenbereich markieren + Makro ausführen ? 
So habe ich das gemacht passiert aber nix, bin ich hier überhaupt richtig bei VBA ? sry totaler Excel Anfänger

Viele Grüße
Antworten Top
#4
Hallo,

Zitat:... Makros dort reinpacken ...

ist fast richtig. Der Dir von Uwe gepostete Code gehört in ein Allgemeines Modul, daß man zunächst mal anlegen muß  :19:

und ... dann passiert immer noch nichts. Du mußt das Makro jedes Mal starten, wenn es was tun soll.
Das kann man zum Beispiel über ein Steuerelement, etwa einen Button, tun oder man startet es direkt.
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Käpt'n Blaubär für diesen Beitrag:
  • apfelschorle
Antworten Top
#5
Hallo Käpt'n Blaubär,

vielen Dank für Deine Antwort, ich bin nach http://www.j-hennekes.de/1033846.htm <--- Beispiel 1) Code muss in ein allgemeines Modul vorgegangen. Jetzt habe ich zwar eine Schaltfläche, die beim Drücken eine komplett leere Spalte löscht, aber wenn ein Wert in der Spalte steht passiert nichts...

liegt das jetzt am Makro oder an der Implementierung Huh


Viele Grüße




 
Antworten Top
#6
Hallo,

es kann sein, dass "leer" hier allgemein definiert werden sollte.

Was ist für Dich "leer"? Wenn es, wie im gezeigten Beispiel die "-" sind, dann funktioniert das nicht, wie Uwe es gezeigt hat.

Stell bitte ein Beispiel ein, wie es tatsächlich bei Dir aussieht.
Gruß Atilla
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an atilla für diesen Beitrag:
  • apfelschorle
Antworten Top
#7
Hallo,

Zum Problem:

Ich habe eine große Tabelle in der verstreut Werte stehen, die leeren Zellen dazwischen, sollen automatisch gelöscht werden und nach links geschoben werden oder in einen anderen Bereich(Tabelle) übertragen werden. Wichtig dabei ist nur, dass die Werte in der Zeile bleiben und nicht nach oben rutschen.

schwarz vor /rot nach löschen der leeren Zellen

   
Antworten Top
#8
Hallo,

das Problem ist schon verstanden worden.

Das Problem ist, dass wir nicht anhand der Bilder erkennen können, wie es in Deiner Tabelle aussieht.
Sind da Formel drin, sind da leer Strings drin...etc.
Und wir sehen auch nicht, wie es nachher aussehen soll.

Irgendwo im Forum war erklärt, wie man Tabellenausschnitte oder Dateien hier einstellt.
Ich bin zwar länger hier aktiv, aber ich finde das jetzt nicht. Vielleicht gelingt es Dir oder ein anderer Helfer zeigt uns das.
Gruß Atilla
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an atilla für diesen Beitrag:
  • apfelschorle
Antworten Top
#9
Hallo,

das sind nur Werte, ganz normale Zahlen drin. Auch keine Formeln nix :19:

Viele Grüße



      Vor




      Nach löschen
Antworten Top
#10
....dann sollte Uwes Vorschlag funktionieren.


Sonst eine vernünftige Datei hochladen an dem wir uns etwas austoben können.
Gruß Atilla
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an atilla für diesen Beitrag:
  • apfelschorle
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste