Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Versionspolitik MS [geteilt] WENN Formel mit mehreren Möglichkeiten
#1
@ shift-del
Diese Funktion wird uns "Statikern" mit der Version 2016 wohl erst mit der nächsten Excel-Version zur Verfügung stehen; MS hat da ja die unfreundliche Vorgehensweise, dass die 365er Updates bekommen, die bei den Einmalkauf-Versionen nicht nachgerüstet werden ..  :22:Upda
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#2
Hallo,

tja, und das macht einen Datenaustausch mit anderen XL-User immer schwieriger - der kleinste gemeinsame Nenner ist öfters notwendig, und das ist, zumindst in meinem Umfeld, oft noch XL2003.
Gruß
Peter
Antworten Top
#3
Peter,

im privaten Bereich mag das akzeptabel sein aber im professionellen Bereich sollte es mindestens Excel 2010 sein.

Und im privaten Bereich kann man sich Office 365 Home besorgen und kann damit 4 weitere Benutzer anbinden. Alle sind dann auf der selben Version.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#4
Hallo shift-del,

Zitat: im professionellen Bereich sollte es mindestens Excel 2010 sein

du hörst von mir keinen Widerspruch, aber die Wirklichkeit sieht oft anders aus.

Ich war diese Woche an einem Geschäfts-PC der Windows 98 als BS nutzt. Bei der XL-Version bin ich mir nicht ganz sicher, aber ich würde mal sagen älter als Excel97.

Das ist ein Standalone-PC ohne Internetzugang und die XL-Version reicht für die Aufgaben die der Nutzer erledigt vollkommen aus. Er sieht für sich keine Notwendigkeit upzudaten und in diesem, zugegebenermaßen etwas speziellen Fall konnte ich da gar nicht groß widersprechen.

Sicher ist das nicht der Normalfall, aber gestern in einem anderen beruflichen Forum habe ich einen Thread gelesen bei dem eine Bedingte Formatierung gewünscht wurde die sowohl unter XL2010 als auch unter XL2003 laufen muss - so außer der Welt ist das nicht.

Aber vielleicht sollte einer der Moderatoren diesen Thread abtrennen - wir entfernen uns zunehmend von der eigentlichen Ausgangsfrage - obwohl ich das Thema nicht uninteressant finde.

Gibt es eigentlich irgendwo eine Statistik aus der man ersehen kann welche XL-Versionen aktuell genutzt werden? Ich kenne solche Statistiken von den Betriebssystemen, aber da kann man das auch einfacher ermitteln. Aber auch hier ist WindowsXP immer noch (gut) dabei.
Gruß
Peter
Antworten Top
#5
(26.08.2017, 09:03)GMG-CC schrieb: @ shift-del
Diese Funktion wird uns "Statikern" mit der Version 2016 wohl erst mit der nächsten Excel-Version zur Verfügung stehen; MS hat da ja die unfreundliche Vorgehensweise, dass die 365er Updates bekommen, die bei den Einmalkauf-Versionen nicht nachgerüstet werden ..  :22:
Ist das nicht eher eine konzeptionelle Sache? "Nachgerüstet" wurde noch nie. Und 365 hat einen anderen Ansatz, den die "Alten" eben nicht haben.
Antworten Top
#6
Jein ...
Vorab angemerkt: Ich gehöre nun wirklich nicht zu den M$-Hassern, die (meist) ihre Nachbau-Freeware (xyz-Office) in den Himmel loben (von Linux einmal abgesehen).
Aber ich denke, dass das seitens MS ein ganz klarer Schritt in Richtung Profit-Orientierung ist. Wie oft lesen wir hier von (auch) größeren Unternehmen, dass noch die Version 2010 im Einsatz ist (oder noch antiquierter). Da fehlt MS naturgemäß der Umsatz! Bei dem 365er-Abo muss jedes Jahr neu bezahlt werden, sonst läuft da (offiziell) gar nichts mehr. 

Ich bin der Überzeugung, dass das noch schlimmer wird. Wenn ich die Wirtschaftsberichte höre stelle ich fest, dass MS den größten Gewinnzuwachs im Bereich Cloud hat. "Nachtigall, ick hör dir trapsen ...  Undecided. Vieles deutet ja auch schon bei den neueren Versionen (klassisch und Abo) auf den Drang in Richtung Cloud hin.

In Sachen "Nachrüstung": Nun ja, Updates gibt es ja nach wie vor zum Office-Paket Klassik, wenn auch nur Fehlerbereinigung. Ausnahme: der Part Power Query wird ständig aufgerüstet und erhält neue Features.
Und ja, das ist zwar alles etwas OT aber gehört dennoch zum Thema Excel, weil hier die meisten fehlenden Aktualisierungen spürbar schmerzhaft sind ...
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#7
99 Euro pro Jahr FÜR 5 RECHNER ist nicht viel. Ein Wechseln zu Open Office ist teurer, wenn Du alle Gesichtspunkte anführst. Wir alle sind doch Rennpferde auf Excel, welches wir 20-30 Jahre kennen.

Mein Office 2000 Premium (allerdings inkl. ACCESS) kostete damals (als Update! Ich brauchte also eine vorherige Lizenz) 800 DM, also 400 Euro. Das war aber (rein rechtlich) beschränkt auf einen Einzelplatz.

Die meisten überspringen 1 oder 2 Versionen bis zur nächsten. Du siehst: Insgesamt ist man mit 5 Lizenzen doch sehr frei. Ziehen wird den Wert von ACCESS bei 2000 Premium ab, landen wir bei etwa 500 Euro. Nutze ich nun 2 Rechner, hätte ich also 1000 Euro für ein Programm ohne Updates bezahlt. Das entspricht 10 Jahren Update.
Antworten Top
#8
Das hört sich an wie "20€ Rabatt bei einem Mindesteinkauf von 100,00€". Und wenn ich für 300,00€ einkaufe, sind das auch nur 20€ (und nicht 20% wie bei 100€).

Davon abgesehen: Ich bin lieber autonom und nicht von anderen (4 Leuten) abhängig. Und was mir viel wichtiger ist: Ich gebe MS viel zu viel Möglichkeiten, meine Daten einzusehen, mein Verhalten auszuwerten, ... Und ich habe bei meinen Kunden im Privatbereich doch öfter einmal das Problem des vergessenen Zugangs-Passworts. 

So, damit es nicht zu sehr abschweift schließe ich für mich diesen Teil der Diskussion. Oder: Ich respektiere deine Auffassung, akzeptiere sie aber nicht.
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste