Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Verschiedene zeitcodierte Excel-Tabellen zusammenführen
#1
Hallo, ich stehe vor folgender Aufgabe: Ich möchte die Daten von zwei Messgeräten in einem Excel-Arbeitsblatt zusammenführen. 
Beide Geräte erstellen netterweise schon schöne Tabellen, in denen die Messungen den Messzeitpunkten zugeordnet sind. Problem: Das eine Gerät misst fest im Sekundentakt, das andere nur etwa alle 8-9 Sekunden. Gibt es in Excel eine komfortable Möglichkeit beide Messungen zusammen zu führen um eine Korrelation der Werte darstellen zu können? Zur Verfügung steht mir (leider nur) Excel für Mac 15.20.
Vielen Dank für die Hilfe!
Antworten Top
#2
Hallo

Eine Aufgabe für SVERWEIS().
SVERWEIS() hat vier Parameter.
Falls die erste Spalte nicht aufsteigend sortiert ist, muß der vierte Parameter zwingend FALSCH sein.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#3
Okay, ich habe mir die Erklärungen durch gelesen, der Kopf raucht ein bisschen. Da die meine letzten komplexeren Excel-Anwendungen schon ein bisschen her sind, kann ich das leider für meinen Fall noch nicht anwenden. Ich habe mal eine Beispielsdatei angehängt, in die ich quasi die Daten des zweiten Geräts in die hinteren Spalten einfügen möchte (Messungen sind hier minütlich, es sind später sekündliche Messungen).


Angehängte Dateien
.xlsx   Arbeitsmappe1.xlsx (Größe: 53,16 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#4
Hallo

Tut mir leid aber ich kann nicht erkennen welche Zeitstempel und Daten von Gerät1 und welche von Gerät2 sind. Vom Zeitstempel gibt es sowieso nur ein Spalte.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#5
Verzeihung, die vom zweiten Gerät liegen in einer anderen Arbeitsmappe und sollen hier zusammengeführt werden. Das Sheet sieht aber schematisch genauso aus, also mit den Zeiten fortlaufend in der ersten Spalte.
Antworten Top
#6
Also gut, dann eben nur eine allgemeine Lösung.

Code:
=SVERWEIS(A3;Matrix_in_anderer_Mappe;Spaltenindex;WAHR)
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#7
Ah, so langsam ist es durchgesickert. Die Tage bekomme ich die ersten Daten, ich schaue mal ob es so klappt. Vielen Dank schon einmal!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste