Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Verschiedene Zahlen hervorheben (Eurojackpot)
#1
Hallo zusammen,
ich habe mich jetzt ne gefühlte Ewigkeit mit google gequält und komme nicht zum Ziel. Ein wenig kenne ich mich ja mit Excel aus, aber hier komme ich einfach nicht weiter.

Wir haben eine Eurojackpot Tippgemeinschaft und hierfür habe ich eine Exceltabelle erstellt, wo die Spielscheine mit den entsprechenden Tipps dargestellt sind. Nun möchte ich, 
dass wenn ich die Gewinnzahlen eingebe, diese auf einem Blick in allen Spielscheinen ersichtlich sind. 

Den Zellenbereich für die Gewinnzahlen habe ich bereits benannt. Bei meinen ersten Versuchen wird z.B. wenn ich die 1 eingebe, nicht nur die 1 hervorgehoben sondern auch alle anderen
Zahlen die ein 1 inne haben. 

Ich hoffe mit dem hochgeladenen Bild, kann sich jemand vorstellen auf was ich hinaus möchte. 

Vielen Dank vorab und Gruß
Mox


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#2
Hallo,

die Datei bitte, keine Bilder.
Gastlich
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Gastlich für diesen Beitrag:
  • Infecto Mox
Antworten Top
#3
Hola,
als Formel in der bedingten Formatierung:
=zählenwenn($D$2:$D$6;D97)
Für die Superzahlen dann analog.
Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • Infecto Mox
Antworten Top
#4
@Gastlich

... okay. Danke, kommt sofort.  Blush

... anbei die Datei.  32

Datei wegen sensibler Daten wieder entfernt von Kuwer.
Antworten Top
#5
Schade dass du meinen Vorschlag nicht umgesetzt hast.
Bei dem Aufbau musst du das für jeden Bereich einzeln machen, weil ansonsten die Superzahlen auch mitmarkiert werden wenn es "normale" Zahlen sind. 
Markier D14:BD23.
Also Formel in der bedingten Formatierung:
Code:
=ZÄHLENWENN($D$2:$D$6;D14)
Für die Superzahlen D25:BD26 markieren.
Code:
=ZÄHLENWENN($D$7:$D$8;D25)
Warum da manchmal Xe stehen kann ich nicht nachvollziehen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • Infecto Mox
Antworten Top
#6
(09.07.2022, 13:43)steve1da schrieb: Schade dass du meinen Vorschlag nicht umgesetzt hast.

Hi steve1da, ich bin noch nicht dazu gekommen. Ich bin erstmal nur der Bitte von Gastlich nachgekommen. 


Warum da manchmal Xe stehen kann ich nicht nachvollziehen.
Das waren die ersten Spielfelder, dass habe ich gerade geändert um die Zahlen als Wert zu haben.
Antworten Top
#7
Hi steve1da und Danke das du dich meinem Problem annimmst. 

Also die Funktion der Formel habe ich soweit verstanden, komme aber nicht zum erhofften Ergebnis.
Wenn ich D98 bis BD107 markiere und die Formel anwende, bekomme ich nur eine durchgestrichene 0 in D98, wo dann auch die Formel hinterlegt ist.
D2 bis D6 haben jetzt das Namenfeld - Gewinnzahlen
D8 bis D9 haben jetzt das Namenfeld - EZ (Eurozahlen)

Bei der Formatierung sollten die Zahlen auf den Spielfeldern dann auch fett und weiß angezeigt werden um zu sehen ob bei den getippten orangenen Feldern
ein Treffer erzielt wurde. Analog bei den roten Eurozahlen. Siehe Beispiel Daniel.

Wenn natürlich jemand einen anderen Vorschlag hat, wie man es einfacher darstellen und auswerten kann, immer raus damit. 

Danke und Gruß
Mox

... hier nochmal als Datei, ich hab mal den Reiter separiert.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       

.xlsx   Mappe1.xlsx (Größe: 20,59 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#8
Die Formel kommt in die bedingte Formatierung, nicht in die Zelle selber.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • Infecto Mox
Antworten Top
#9
Star 
(10.07.2022, 11:54)steve1da schrieb: Die Formel kommt in die bedingte Formatierung, nicht in die Zelle selber.

Danke! Funktioniert genauso wie ich es mir vorgestellt habe.

PS: Hab mir die Formeln in einem Textfeld eingefügt, so kann ich sie immer schnell mit Copy und Paste einfügen. ;o)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste