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Verschiedene Werte in verschiedene Bereiche zuweisen
#1
Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem mit einer Excel-Tabelle, insbesondere mit der Zuweisung bzw. in Bereiche mit verschiedenen Anzahlen. Hierfür habe ich zwei Tabellen.

Tabelle 1: - Zuständigkeit -
Spalte A: Unternehmen; Spalte B: Datumswert Beginn; Spalte C: Datumswert Ende; Spalte D Zuständiger Mitarbeiter für diesen Zeitraum für das  Unternehmen A
.. als Information: Es gibt  Unternehmen die ein Mitarbeiter von Anfang bis Ende betreut hat. Aber es gibt Unternehmen die unterschiedlich mehrfach verschiedene Mitarbeiter über verschiedene Zeiträume hatten.
Bespiel: Unternehmen A; 01.01.2005; 09.03.2023; Schmidt
            Unternehmen B; 03.04.2003; 18.09.2012; Müller
           Unternehmen B; 19.09.2012; 09.03.2023; Mustermann
           Unternehmen C; 16.07.2008; 12.11.2014; Grün
           Unternehmen C; 13.11.2014; 05.03.2018; Blau
           Unternehmen C; 06.03.2018; 03.04.2020; Lila
          Unternehmen C; 04.04.2020; 09.03.2023; Schwarz

Tabelle 2:
Spalte A: Unternehmen; Spalte B: Bestimmter Datumswert Verkauf
... als Information: Es gibt natürlich unterschiedlich häufige Verkäufe pro Unternehmen. Es gibt Unternehmen die nur 2 Käufe getätigt haben und Unternehmen die 14 Käufe getätigt haben.
Bsp:
Unternehmen A; 01.01.2005
Unternehmen B; 03.04.2003
Unternehmen B; 16.07.2011
Unternehmen B; 23.11.2014
Unternehmen C; 13.11.2014
Unternehmen C; 02.02.2015
Unternehmen C; 16.05.2019
Unternehmen C; 02.03.2020
Unternehmen C; 05.05.2021
usw.

Nun möchte zu jedem Zeitpunkt eines Verkaufs den Zuständigen Mitarbeiter des Unternehmens aus Tabelle 1 zuweisen. Sämtliche Ideen haben nicht funktioniert.. Huh

Bin dankbar über jede Hilfe!
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#2
Hi,

am einfachsten dürfte wohl die FILTER()-Funktion sein. Sollte hier problemlos funktionieren, da es in der Zuständigkeitstabelle pro Firma und Zeitraum (hoffentlich) nur eine Zeile gibt.

Also ungefähr so:

=FILTER(Tab1!Mitarbeiter;(Tab1!Firma=Firma)*(Tab1!DatumVon<=Datum)*(Tab1!DatumBis>=Datum))

Mangels Bespieldatei gibt es nichts genaueres...
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
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#3
Hallo

Bei deiner 365 Version ginge:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCD
1UnternehmenDatumswertBeginnDatumswertEndeZuständiger Mitarbeiter 
2Unternehmen A01.01.200509.03.2023Schmidt
3Unternehmen B03.04.200318.09.2012Müller
4Unternehmen B19.09.201209.03.2023Mustermann
5Unternehmen C16.07.200812.11.2014Grün
6Unternehmen C13.11.201405.03.2018Blau
7Unternehmen C06.03.201803.04.2020Lila
8Unternehmen C04.04.202009.03.2023Schwarz

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2'
ABC
2Unternehmen A01.01.2005Schmidt
3Unternehmen B03.04.2003Müller
4Unternehmen B16.07.2011Müller
5Unternehmen B23.11.2014Mustermann
6Unternehmen C13.11.2014Blau
7Unternehmen C02.02.2015Blau
8Unternehmen C16.05.2019Lila
9Unternehmen C02.03.2020Lila
10Unternehmen C05.05.2021Schwarz

ZelleFormel
C2=FILTER(Tabelle1!D:D;(Tabelle1!A:A=A2)*(Tabelle1!B:B<=B2)*(Tabelle1!C:C>=B2))

nach unten kopieren

LG UweD
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#4
Hallo @UweD & @HKindler,

vielen Dank erstmal für eure Hilfe!

Wenn ich diese Formel so übertrage kommt eine Fehlermeldung in der Zelle "#KALK!".

Folgende Formel habe ich eingefügt:

=FILTER('Tabelle 1'!D:D;('Tabelle 1'!A:A=A2)*('Tabelle 1'!B:B<=B2)*('Tabelle 1'!C:C>=B2))


Es gibt pro Unternehmen teilweise mehrere Zeiträume, die in jedem Unternehmen unterschiedlich sind. Pro Zeitraum wird auch nur eine Zeile genutzt.
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#5
Hi,

hast du dir mal die Hilfe zu FILTER() durchgelesen? Insbesondere die Hinweise zur Syntax? Dann würdest du feststellen, dass FILTER() !Kalk# ausgibt, wenn nichts übrig bleibt und kein 3. Parameter mit angegeben ist.

Also teste mal:
=FILTER('Tabelle 1'!D:D;('Tabelle 1'!A:A=A2)*('Tabelle 1'!B:B<=B2)*('Tabelle 1'!C:C>=B2);"nichts gefunden!")

Wenn jetzt "nichts gefunden!" kommt, dann gibt es einfach keinen Datensatz mit der Bedingung.

Ansonsten gilt: Eine Beispiel-Datei (Datei kein Bild!) hilft beim Helfen.
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
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#6
Hallo

Sind die Datumangaben auch wirklich als Datum angegeben und nicht als Text?
Hast du ggf noch Leerzeichen vor oder Hinter den Zelleinträgen?


Am Besten Musterdatei hochladen.

LG UweD
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