Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Verschiedene Verweise aus verschiednen Tabellenblättern, mit one-hot-encoding
#1
Hallo liebes CEF,

Ich brauche mal wieder Hilfe  :22:

ich werte grade eine Umfrage aus und muss dabei Industrien ihrer Industriegruppe zuteilen.

Die Industrie konnte von den Teilnehmern entweder aus einer Multiple Choice Liste ausgewählt werden, bei der Mehrfachauswahl möglich war, oder durch ein Dropdown Menü bei der nur eine einzelne Auswahl möglcih war.

In der angehängten Excel Datei findet sich auf Blatt1 die Tabelle die ich ausfüllen will in den Spalten ET bis FJ
Die Multiple Choice Möglichkeiten befinden sich auf Blatt 1 in den Spalten B bis ER
Die Antwort aus dem Dropdown Menü in Spalte ES

Es soll nun durch Zuordnung die Industriegruppen mit einer 1 versehen werden, falls die Industrie/n der Teilnehmer in dieser Gruppe liegt. 
Die Zugehörigkeit der einzelnen Industrien findet man auf Blatt2. Diese geben an für welche Industrie, bei welcher Industriegruppe eine 1 einzutragen ist.

Gibt es eine Möglichkeit das über eine Formal oder VBA zu erledigen?
Quasi so:
Pro Zeile:
Falls in ES eine Industrie eingetragen ist, so nehme wechsle zu Blatt2 und schaue die Gruppenzugehörigkeit für diese Industrie nach und trage die Zugehörigkeit in Blatt1 durch eine 1 in der jeweiligen Spalte zwischen ET und FJ ein.
Falls keine Industrie in ES eingetragen ist, suche ob im Bereich B bis ER, ob eine odere mehrere 1er eingetragen sind, nehme die Industrie(n) und schaue diese auf Blatt2 nach und markiere die Industriegruppen in Blatt1 Spalten ET bis FJ entsprechend mit einer 1.

Am Ende sollte dann der Bereich ET bis FJ auf Blatt1 mit 1ern ausgefüllt sein bei den zugehörigen Industriegruppen.

Ich habe dasselbe eben in Python versucht und relativ weit geschafft. allerdings kam ich am Ende zu einem Error wegen Ambiguity... In Excel habe ich es auch grade versucht, bin aber komplett verzweifelt.

BITTE HELFT MIR
Blush
Liebe Grüße
Stuart


Angehängte Dateien
.xlsx   Industriezugehörigkeit.xlsx (Größe: 18,56 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#2
Moin

Jetzt mal ernsthaft: Das Ergebnis soll eine Matrix mit 166 Spalten und 127 Zeilen sein?
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#3
Hallo Stuart,

anbei ein Vorschlag. Bitte prüfen. Möglich, dass Fehler drinnen sind.

Blatt "umfrageonline-20200723", Zelle ES28 muss ein Beisprich durch einen Strichpunkt ersetzt werden, sonst ist die Suche im anderen Blatt erfolglos.

Gruss Raoul


Angehängte Dateien
.xlsx   Industriezugehörigkeit 2 .xlsx (Größe: 19,39 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#4
Ist die Lösung unbrauchbar oder falsch? Habe ich etwas übersehen?

Stuart, Du schreibst sehr beeindruckend:

Zitat:Ich brauche mal wieder Hilfe  :22:
BITTE HELFT MIR
Antworten Top
#5
Moin Raoul

Der Fragesteller ...
a) ist im Urlaub.
b) ist krank oder gar verstorben.
c) arbeitet nicht mehr am Projekt oder ist entlassen worden.
d) freut sich über (d)eine Lösung hat aber vergessen woher er diese erhalten hat.
e) hat nie existiert.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#6
Hallöchen,

Zitat:d) freut sich über (d)eine Lösung hat aber vergessen woher er diese erhalten hat.

Das kann man schon mal ausschließen - laut seinem Profil war er anscheinend nur zur Fragestellung hier. Entsprechend können auch andere Fragen (noch?) nicht beantwortet werden :22:
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#7
Ja, der gutste Stuart hat wohl andere wichtigere Dinge zu erledigen, als sich um die Antworten zu kümmern, die er auf seine Anfrage auf Hilfe erhalten hat.
VG, wisch
Wer Hilfe nimmt, sollte auch Hilfe geben! Auch wenn dies auf einem ganz anderem Gebiet geschieht.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste