Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Verschieben von Zellinhalten - Fehler Bezug
#11
(19.07.2017, 00:03)WillWissen schrieb: Hi Gabriela,



wie wär's eigentlich, wenn du ein klein wenig Zeit investierst und dir von Tante Gugl etwas über intelligente Tabellen berichten lässt? Dann fällt dir nämlich auch der "Zeitglauben" ein wenig leichter. :32:

Hi - danke für den Vorschlag. Ich habe aber eine erstklassig funktionierende Lösung abgehakt, erledigt und bin damit über alle Maßen glücklich. Selbstverständlich habe ich gegoogled. Was ich da so lese sieht nicht so aus, als ob man in 2 Sekunden verstehen und lernt, das anzuwenden. 

Wie schon geschrieben - bin schon längst mit was ganz anderem beschäftigt und greife das ggf. auf, wenn mal wieder so was zu machen ist. Aber erst dann!

Nochmals danke für den Tipp, der mein Problem sehr schnell zufrieden stellend gelöst hat. 

LG Gabriela
Antworten Top
#12
Nun gab es eine Rückmeldung, und zwar:

In den nicht geschützten Bereichen des des Arbeitsblattes, welche ja für die Dateneingabe vorgesehen sind, lassen sich nun die Inhalte von Zellen ausschneiden/kopieren und neu einfügen, ohne dass sich der Zeilenbezug der Formeln im geschützten Teil ändert. Prima.

Oft wäre der einfachere Weg für das nachträgliche Einfügen von Daten (die Reihenfolge ist zwingend), einfach eine Reihe von neuen Zellen einzufügen. Das geht aber nur, wenn der Blattschutz dafür aufgehoben wird.  
   
Gibt es auch dafür eine Lösung?

LG Gabriela
Antworten Top
#13
Hi,

(20.07.2017, 08:17)gabriela schrieb: Oft wäre der einfachere Weg für das nachträgliche Einfügen von Daten (die Reihenfolge ist zwingend), einfach eine Reihe von neuen Zellen einzufügen. Das geht aber nur, wenn der Blattschutz dafür aufgehoben wird.

ich habe es noch nicht getestet, aber bist Du Dir sicher, daß zum einfügen der Schutz aufgehoben werden muß, wenn das Blatt zwar geschützt, aber dabei das Einfügen von Zeilen erlaubt ist?

Außerdem hast Du mit Deinem Formel- und Makrokonstrukt nun wieder das Problem, daß in den eingefügten Zeilen die Formeln nicht drin stehen!

[Ironie on]
Haha, habe ich es mir doch gedacht, daß das weitergeht und nicht bei dem einmaligen oder seeehr seltenen Vorgang bleibt, da komme ich wieder auf meinen Vorschlag zurück:
Dieses Thema wäre bei Verwendung einer intelligenten Tabelle erledigt!
Aber Du bist ja mit der jetzigen Lösung über alle Maßen glücklich!
[/off]

Ansonsten mußt Du ein Makro anlegen, daß den Blattschutz aufhebt, eine leere Zeile oberhalb der aktuellen einfügt und die Formeln einfügt, und dann wieder den Blattschutz setzt. Dieses Makro legst Du dann auf einen Button oder ein Tasten-Kürzel.
Antworten Top
#14
(20.07.2017, 09:46)Rabe schrieb: Hi,


ich habe es noch nicht getestet, aber bist Du Dir sicher, daß zum einfügen der Schutz aufgehoben werden muß, wenn das Blatt zwar geschützt, aber dabei das Einfügen von Zeilen erlaubt ist?

Außerdem hast Du mit Deinem Formel- und Makrokonstrukt nun wieder das Problem, daß in den eingefügten Zeilen die Formeln nicht drin stehen!
Natürlich bin ich mir sicher. 

Und nein, natürlich habe ich das Problem nicht. In den zu verschiebenden Bereichen stehen keine Formeln und der Bezug ist dank des prima, einfachen und sehr schnell ungesetzten Tipps von lupo1 nicht mehr gefährdet. 

Die Frage ist einzig und allein, ob es irgendeine Einstellungs-Möglichkeit gibt, in dem nicht geschützten Bereich (im insgesamt mit Blattschutz versehenen Arbeitsblatt) Zellen einzufügen, was mir nicht gelingt. Ist nicht entscheiden. Würde aber aus einem sehr guten Tool ein perfektes machen. Irgendwelche Makros möchte ich für die Nutzer nicht haben.

LG Gabriela
Antworten Top
#15
Hi Gabriela,
(20.07.2017, 17:56)gabriela schrieb: In den zu verschiebenden Bereichen stehen keine Formeln und der Bezug ist dank des prima, einfachen und sehr schnell ungesetzten Tipps von lupo1 nicht mehr gefährdet. 

Die Frage ist einzig und allein, ob es irgendeine Einstellungs-Möglichkeit gibt, in dem nicht geschützten Bereich (im insgesamt mit Blattschutz versehenen Arbeitsblatt) Zellen einzufügen, was mir nicht gelingt. Ist nicht entscheiden. Würde aber aus einem sehr guten Tool ein perfektes machen. Irgendwelche Makros möchte ich für die Nutzer nicht haben.

Du verstehst es nicht, was ich Dir sagen will und da bringt auch Fettschrift nix:
Stell Dir vor, Du hast 10 Zeilen (Zeile 2-11), mit einem ungeschützten Bereich und einem geschützten mit Berechnungen und Formeln, die sich auf den ungeschützten Bereich beziehen.
Nun fügst Du in Zeile 5 (wie zitiert im ungeschützten Teil) z.B. 2 Zeilen ein und verschiebst damit die Zeilen 5-11 in die Zeilen 7 bis 13, die Formeln bleiben aber in Zeile 5-11 im geschützten Bereich stehen, und Deine Formeln beziehen sich auf die Zeilen 7 - 13 und für den eingefügten ungeschützten Bereich 5 und 6 gibt es keine Formeln. Dann hast Du in Zeile 12 und 13 Inhalte im ungeschützten Bereich, aber es stehen keine Formeln in gleicher Zeile. Du hast dann zwei Zeilen im ungeschützten Bereich zwischendrin, für die es keine Formeln gibt, Du hast dann 12 gefüllte Zeilen im ungeschützten Bereich und 10 Zeilen im geschützten.
Das geht zwar per Makro, aber das ist Quatsch, warum willst Du zwischendrin neue Zellen und Inhalte einfügen, wenn sie nicht in irgendwelche Berechnungen einfließen?

Und damit geht es doch nicht nur darum:
Zitat:Die Frage ist einzig und allein, ob es irgendeine Einstellungs-Möglichkeit gibt, in dem nicht geschützten Bereich (im insgesamt mit Blattschutz versehenen Arbeitsblatt) Zellen einzufügen
Du mußt komplette Zeilen einfügen im ungeschützten und im geschützten Bereich (dort mit Formeln)!

Außerdem hast Du doch sowieso schon ein Makro drin,
Zitat:Das Makro wird ja doch nur ein einziges Mal ausgeführt (und wenn Beziehungen/Berechnungen geändert werden müssen)
warum dann kein weiteres?

Aber vielleicht verstehe ich immer noch nicht, was Du tun willst und da ich Deine Tabelle und den Hintergrund nicht kenne, halte ich mich zukünftig besser raus.
Antworten Top
#16
Lieber Ralf!

Danke für dein Bemühen.  Aber mir geht es wirklich nur um die Beantwortung der gestellten Frage und es tut mir Leid, dass ich dir nicht deutlich genug machen kann, was die Frage ist. Die Fettschrift sollte nur hervor heben, dass ich wirklich nur an der Beantwortung der Frage interessiert bin und nicht vorhabe, irgendetwas Weiteres zu ändern. 

Es gibt keinerlei Probleme mit den Formelbezügen beim Einfügen von Zellen im Eingabebereich. Da ist also auch nichts zu verbessern, weil mehr als perfekt geht nicht.

Ich habe augenblicklich 1.276 Zeilen mit zwei geschützten und einem ungeschützten Bereich (das muss ich mir nicht nur vorstellen, sondern kann ich mir ja anschauen). 
Wenn ich im ungeschützten Bereich vor zum Beispiel der Zeile 10 für die Spalten B bis F eine (oder auch mehrere) Zellen -Zeile einfüge, beziehen sich die Formeln ab den Spalten G dank des Tipps von lupo1 weiterhin (!!!!) auf die - jetzt zunächst leere - Zeile 9 des ungeschützten Bereiches. Selbstverständlich gilt das auch analog für den damit nach unten verschobenen Bereich. Das muss ich mir auch nicht nur vorstellen, denn es funktioniert ja perfekt.
Damit gibt es keinerlei Probleme und alles sind sehr glücklich damit.

Das Problemchen besteht einzig und ganz alleine darin, dass bei aktiviertem Blattschutz keine Zellen im ungeschützten Bereich eingefügt werden können (wohl aber Inhalte ausgeschnitten und neu eingefügt; gleicher Effekt, aber umständlich und mit dem Risiko, dass jemand versehentlich im Formelbereich rumfuschert) und ich nicht weiß, ob und/oder wie das per Einstellung ändern kann (nach vorüber gehender Aufhebung des Blattschutzes geht das ja perfekt). 

Ich schrieb doch auch, dass ich nicht möchte, dass die Nutzer des Tools Makros bei der Bearbeitung ausführen müssen. 

LG Gabriela
PS: Der Screenshot zeigt nur den geschützten Bereich, welcher die für die Nutzer bedeutsamen Ergebnisse enthält. Rechts davon befindet sich ein großer Formelbereich, welcher für die Fragestellung unbedeutend ist.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#17
Hi,

Dann hast Du es bis jetzt noch nicht so erklärt, daß ich verstehe, wie Deine Datei aufgebaut ist. Und Bildchen sind zum Verständnis nicht geeignet.
ok, dies ist mein letzter Beitrag in diesem Thema, dann bin ich raus.

(21.07.2017, 07:48)gabriela schrieb: Ich habe augenblicklich 1.276 Zeilen mit zwei geschützten und einem ungeschützten Bereich (das muss ich mir nicht nur vorstellen, sondern kann ich mir ja anschauen). 
Wenn ich im ungeschützten Bereich vor zum Beispiel der Zeile 10 für die Spalten B bis F eine (oder auch mehrere) Zellen -Zeile einfüge, beziehen sich die Formeln ab den Spalten G dank des Tipps von lupo1 weiterhin (!!!!) auf die - jetzt zunächst leere - Zeile 9 des ungeschützten Bereiches. Selbstverständlich gilt das auch analog für den damit nach unten verschobenen Bereich. Das muss ich mir auch nicht nur vorstellen, denn es funktioniert ja perfekt.
Damit gibt es keinerlei Probleme und alles sind sehr glücklich damit.

Du hast also 1276 Zeilen mit ungeschütztem Bereich und geschützten Bereichen.

Wenn Du im ungeschützten Bereich 10 Zeilen einfügst, sagst Du, daß Du dann anschließend also 1286 Zeilen mit ungeschütztem Bereich und 1286 Zeilen mit geschützten Bereichen hast? Kannst Du mir erklären, wie das gehen soll? Wo die 10 Zeilen im geschützten Bereich herkommen sollen? Wie dort die Formeln eingetragen werden?

Nach meinem Verständnis sind es 1286 Zeilen ungeschützt und 1276 Zeilen geschützt. Es fehlen also 10 Zeilen am Ende des geschützten Bereichs!
Antworten Top
#18
Du bist ja raus. 

Es gibt mit der Tabelle keine der von dir gesehenen Probleme. Ich will das aber nicht weiter erläutern, weil es für die Fragestellung völlig irrelevant ist. 

Falls jemand zu meiner Frage eine Antwort/Lösung weiß, bin ich dankbar. Damit das hier nicht endlos wird, werde ich nur noch darauf eingehen.

Weil wir uns jetzt so weit davon entfernt haben, wiederhole ich sie noch einmal:

In den nicht geschützten Bereichen eines geschützten Arbeitsblattes, welche für die Dateneingabe vorgesehen sind, lassen sich im nicht geschützten Bereich wohl Inhalte ausschneiden/kopieren/einfügen. Es ist aber nicht möglich, in diesem Bereich Zellen einzufügen (ausgegraut), wenn der Blattschutz aktiviert ist.

Gibt es eine Einstellungsmöglichkeit, das zu ändern (also Einfügen von Zellen - Zeilen, keine Spalten) im nicht geschützten Bereich, ohne den Blattschutz aufzuheben)?

LG Gabriela
Antworten Top
#19
Moin!
Du hast die Hinweise von Ralf (Rabe) nicht richtig verstanden.
Mein Test:
  • Der Bereich A1:E13 ist zur Bearbeitung freigegeben
  • Im Blattschutz aktiviere ich "Benutzer dürfen Zeilen einfügen"
       
  • Wenn ich bei markierter Zeile rechtsklicke …
       

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#20
Hallo Gabriela,

(21.07.2017, 09:05)gabriela schrieb: In den nicht geschützten Bereichen eines geschützten Arbeitsblattes, welche für die Dateneingabe vorgesehen sind, lassen sich im nicht geschützten Bereich wohl Inhalte ausschneiden/kopieren/einfügen. Es ist aber nicht möglich, in diesem Bereich Zellen einzufügen (ausgegraut), wenn der Blattschutz aktiviert ist.

Gibt es eine Einstellungsmöglichkeit, das zu ändern (also Einfügen von Zellen  - Zeilen, keine Spalten) im nicht geschützten Bereich, ohne den Blattschutz aufzuheben)?

nein.

Gruß Uwe
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste