Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Verschachtelungs Problem in Excel
#1
Hallo zusammen,

Ich möchte eine Zahl aus einer bestimmten Zelle auslesen und habe Probleme dabei
die passende "Formel Verschachtelung" zu finden und zu schreiben, könnt ihr mir dabei helfen?


Was ich benötige ist die Zahl die in einer bestimmten Datei zu einem bestimmten Namen und zu einem bestimmten Datum zugeordnet ist.


Beispielsweise möchte ich die Zahl von Name 2 der Datei 3 am Datum 3 herausfinden.


Anliegend ein Bild zur Veranschaulichung.



Huh Huh Huh


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#2
Hola,

Code:
=SUMMENPRODUKT((A2:A15="name 2")*(B2:B15="datei 3")*(C1:E1="datum 3")*(C2:E15))

Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • Inkognito
Antworten Top
#3
Hola steve1da,

muchas gracias!



Deine Formel macht für mich Sinn ich bekomme allerdings eine Fehlermeldung (#WERT!). 

Kann das damit zusammen hängen, dass SUMMENPRODUKT nur numerische Elemente behandelt? ..nicht numerische werden als Nullen betrachtet..? 


Ich habe anliegend ein Bild beigefügt und die Formel entsprechend der Veränderungen bei den Namen und dem Datum angepasst.


   
Antworten Top
#4
Hola,

ich dachte das hinter ZAHL auch immer ZAHLEN stecken.

Code:
=SUMMENPRODUKT((A2:A15="name 2")*(B2:B15="datei 3")*(C1:E1="datum 3");C2:E15)

Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • Inkognito
Antworten Top
#5
Hola,

warum auch hier weitermachen....

https://www.ms-office-forum.net/forum/sh...p?t=360780

Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 2 Nutzer sagen Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • schauan, Inkognito
Antworten Top
#6
Hallo Stev1da,

vielen Dank für deine Hilfe!

Ich denke das Summenprodukt jetzt eigtl. ganz gut verstanden zu haben aber trotzdem komme ich einfach nicht ganz klar.. vor allem sie auf meinen speziellen Fall so zu übertragen, dass sie funktioniert.


Im Beispiel 1 funktioniert das ganze wunderbar, so wie du es mir gezeigt hast Blush

Im Beispiel 2 bekomme ich es auf biegen und brechen einfach nicht hin, dass er mir eine Zahl ausgibt. Ich saß gestern den gesamten Tag dran und bin so langsam am verzweifeln.
(Versucht habe ich auch anstatt den Namen oder Bezeichnungen in Anführungszeichen zu setzen auch die Zellen anstatt dessen zu verlinken aber leider keine Chance..
Ich kann mir fast nur noch vorstellen, dass es irgendwo an einer flaschen Formatierung liegen könnte aber selbst da hab ich schon alles mögliche ausprobiert....)


Hast du/Sie irgend eine Idee woran es liegen könnte, dass ich hier keine Zahlen raus bekomme?

Tausend Dank im Voraus


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Antworten Top
#7
Hola,

lade die nicht funktionierende Tabelle als Datei hoch - das Bild hilft nicht beim helfen.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#8
Thumbs Up 
Buenos Dias,

anliegend die Datei mit tiefergehenden Erklärungen zu dem ganzen Problem.

Vielen Dank

Beste Grüße
Inkognito


Angehängte Dateien
.xlsx   Summenprodukt Problem - Kopie.xlsx (Größe: 22,16 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#9
Hola

bei dir steht auch nicht "Otto,Martin" in den Zellen, sondern "Otto,Martin        ". Genauso bei "Kirchensteuer". Da sind oftmals Leerzeichen hinter den Begriffen und damit findet Summenprodukt nichts.
Im zweiten Beispiel gibt es in B23:B35 den Namen "Ballweg,Joachim" einfach nicht.

Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • Inkognito
Antworten Top
#10
Hallo,

ich habe jetzt nicht alle Fehler gesucht. Vllt. reicht schon mein Hinweis, dass du die anderen Fehler nach meiner Feststellung überprüfst.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Beispiele'
BCDEFGHIJ
2
3JanuarFebruarMärzAprilMai
4Otto,MartinArbeitslosenversicherung1213141516
5Otto,MartinKirchensteuer56789
6Otto,MartinKrankenversicherung45174518451945204521
7Otto,MartinPflegeversicherung8586878889
8
9
10
111.Alternative02.
Problem:
es funktioniert nicht immer (1.Alternative, 2.Alternative)
122.Alternative0
133. Alternative7
14
15Otto,MartinKirchensteuerMärz

ZelleFormel
F11=SUMMENPRODUKT((B4:B7="Otto,Martin")*(C4:C7="Kirchensteuer")*(D3:H3="März");D4:H7)
F12=SUMMENPRODUKT((B4:B7=E15)*(C4:C7=F15)*(D3:H3=G15);D4:H7)
F13=SUMMENPRODUKT((B4:B7=B5)*(C4:C7=C5)*(D3:H3=F3);D4:H7)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Die Kirchensteuer in C5 entspricht nicht der Kirchensteuer in deiner Formel in F11. Stichwort: Leerzeichen. Das gleiche Problem bei Alternative 2. Auch Otto ist nicht Otto.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • Inkognito
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste