Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Verschachtelung der Funktion BEREICH.VERSCHIEBEN
#21
(02.03.2023, 19:04)BoskoBiati schrieb: Hi, (...) allerdings muß ich leider feststellen, dass diese nichts, aber absolut gar nichts, mit der ursprünglichen Aufgabe zu tun hat!

Code:
=WENN(ISTZAHL(U2);Einsatztabellen!$K$5;INDEX(Einsatztabellen!K:K;VERGLEICH(W2;Einsatztabellen!K:K;0)+1))

Guten Abend, ich muss dir meines Erachtens widersprechen, es geht nämlich um exakt dieselbe Sache - wobei die erste Beispieldatei auf die Verwendung der BEREICH.VERSCHIEBEN-Funktion ausgerichtet war, die jüngste Beispieldatei hingegen auf die Verwendung der WENN-Funktion.

Ungeachtet dessen aber, funktioniert deine obige Formel bestens und gibt das gewünschte Ergebnis zurück - sofern in der Spalte K der Einsatztabelle keine identischen Werte hinterlegt sind. In aller Regel enthält dieser Wertebereich (Spalte K) allerdings teilweise identische Werte (im Beispiel: K5=1, K6=1, K7=1, K8=2, K9=2, K12=10, K13=10).

Wenn die Formel jetzt also auch mit identischen Werten in Spalte K klar käme, wäre dies perfekt (ich habe keine Ahnung, wie dies zu bewerkstelligen wäre)

Dann habe ich vorhin wohl wieder gepatzt, denn ich habe folgende zwei Sachen nicht erwähnt (Sorry):

a)  Zelle W2 muss immer den ersten Wert der Einsatztabelle (K5) enthalten.

b)  Die nachfolgenden Zellen (W3 bis W61) müssen jeweils den zeilenmässig nächstoben gelegene Wert der Spalte B enthalten - in Zelle W3 also der Wert von B2, in Zelle W4 den Wert von B3 usw. Die gewünschten Ergebnisse wären hierbei:

Wenn die Zelle in Spalte U leer ist - und das Ergebnis in beispielsweise Zelle B13 dem Wert in beispielsweise Zelle K22 entspricht, dann muss das Ergebnis in Zelle B14 der Wert aus Zelle K23 sein - es geht also nicht um den absoluten Wert der Spalte K, sondern um die jeweils "verschobene" Zelle der Spalte K.
Antworten Top
#22
Hi,

mir reicht's. Ständig neue Häppchen. Schluß für mich.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
[-] Folgende(r) 2 Nutzer sagen Danke an BoskoBiati für diesen Beitrag:
  • shift-del, EarlFred
Antworten Top
#23
Alles auf Anfang....
https://answers.microsoft.com/de-de/msof...ed41b31e40
Antworten Top
#24
Ich bin gespannt.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#25
Ich schliesse jetzt das Thema früher als vorgesehen, da ich kürzlich die Antwort auf meine auch hier ursprünglich gestellte Frage. Hier nun die wie gewünscht funktionierende Formel mit korrekt gesetzten Klammern:

=WENN(B$2=WAHR;WENN(B$3="A";Tabellen!B$4;WENN(B$3="B";Tabellen!F$4;WENN(B$3="C";Tabellen!J$4;WENN(B$3="D";Tabellen!N$4))));WENN(B$3="A";BEREICH.VERSCHIEBEN(Tabellen!B$4;Tabellen!C4;);WENN(B$3="B";BEREICH.VERSCHIEBEN(Tabellen!F$4;Tabellen!G4;);WENN(B$3="C";BEREICH.VERSCHIEBEN(Tabellen!J$4;Tabellen!K4;);WENN(B$3="D";BEREICH.VERSCHIEBEN(Tabellen!N$4;Tabellen!O4;);B$4)))))

Ein Fehler war, dass ich nebst anderem die Klammern falsch gesetzt hatte. Hier wurde ich zwar auch darauf hingewiesen, mir die fehlerfreie Korrektur allerdings nicht aufgezeigt. Ein Problem habe ich auch damit nicht - nebenbei erwähnt.

Nun also danke ich allen herzlich, die ihre zweifelsohne wertvolle Zeit in dieses Thema hineingesteckt haben, jedoch nicht, ohne mich nochmal für meine unqualifizierten Unzulänglichkeiten entschuldigt zu haben.

Meine besten Wünsche
os7
Antworten Top
#26
=WENN(B$2=WAHR;
WENN(B$3="A";Tabellen!B$4;
WENN(B$3="B";Tabellen!F$4;
WENN(B$3="C";Tabellen!J$4;
WENN(B$3="D";Tabellen!N$4))));
WENN(B$3="A";BEREICH.VERSCHIEBEN(Tabellen!B$4;Tabellen!C4;);
WENN(B$3="B";BEREICH.VERSCHIEBEN(Tabellen!F$4;Tabellen!G4;);
WENN(B$3="C";BEREICH.VERSCHIEBEN(Tabellen!J$4;Tabellen!K4;);
WENN(B$3="D";BEREICH.VERSCHIEBEN(Tabellen!N$4;Tabellen!O4;);B$4)))))

müsste eigentlich auch so gehen:

=BEREICH.VERSCHIEBEN(
INDEX(Tabellen!$4:$4;(CODE(B$3)-65)*4+2);
INDEX(Tabellen!$4:$4;(CODE(B$3)-65)*4+2)*B$2+1;)


oder in xl365:

=LET(x;INDEX(Tabellen!$4:$4;(CODE(B$3)-65)*4+2);BEREICH.VERSCHIEBEN(x;x*B$2+1;))

Hinweis: das SONST:=B$4 habe ich weggelassen. Denn: Warum gibt es kein solches bei B$2=WAHR?
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste