Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Verschachtelung der Funktion BEREICH.VERSCHIEBEN
#1
Ein herzliches Hallo! und meine besten Grüsse an alle in diesem Forum! Ich bin hier Neuling und schneie gleich mal mit einer Knacknuss rein, denn ...

... ich verstehe nicht, weshalb eine Verschachtelung der Funktion BEREICH.VERSCHIEBEN in einer WENN-Formel nicht wie gewohnt funktioniert bzw. wo in nachstehender Formel der oder die Fehler liegen.

Der grün dargestellte Bereich dieser WENN-Formel funktioniert immer perfekt. Wird in Zelle B$3 aber der Buchstabe B, C oder D eingegeben (rot dargestellter Bereich), gibt die Formel den Wert FEHLER zurück.

=WENN(B$2=0;WENN(B$3="A";Tabellen!B$4;WENN(B$3="B";Tabellen!F$4;WENN(B$3="C";Tabellen!J$4;WENN(B$3="D";Tabellen!N$4))));
WENN(B$3="A";BEREICH.VERSCHIEBEN(Tabellen!B$4;Tabellen!C4;
WENN(B$3="B";BEREICH.VERSCHIEBEN(Tabellen!F$4;Tabellen!G4;
WENN(B$3="C";BEREICH.VERSCHIEBEN(Tabellen!J$4;Tabellen!K4;
WENN(B$3="D";BEREICH.VERSCHIEBEN(Tabellen!N$4;Tabellen!O4;
B$4)))))))))

Kann mir ein liebes Excel-Genie hier bitte auf die Sprünge helfen?

Ich füge hier zwecks besserem Verständnis die Datei