Verschachtelte "Wenn-Funktion" in Verbindung mit und / oder
Hallo liebe Gemeinschaft  Blush

ich hab da mal eine knifflige Angelegenheit, ich versuch mich mal im erklären:
Ich habe folgende Überschriften in der ersten Spalte:
Spalte A: Kst.
Spalte B: WMPS ID
Spalte H: Werbemitteltyp
Spalte AV: Eröffnungswerbung
spalte AW: Regelmäßige Werbung

Folgendes soll passieren:
Wenn in Werbemitteltyp ein bestimmter Begriff erscheint (mehrere Begriffe) z.B "BR" oder "SWM" oder "Aufkleber" etc. und in Eröffnungswerbung ein "NEIN" steht, dann soll er in spalte A (Kst) eine "0380" angeben, wenn die Spalte Eröffnungswerbung "leer" ist, dann das gleiche und wenn in Eröffnungswerbung ein "Ja" steht soll "0382" erscheinen.
Zur Gedankenstütze: Es kann entweder nur in spalte AV etwas stehen oder in Spalte AW, niemals in beiden gleichzeitig.

Immer wenn in einer Spalte: AV und AW nein erscheint muss in Spalte A die "0380" erscheinen. Immer bei "Ja" die "0382"

Ich probiere seit Wochen hier eine Formel zu basteln aber langsam gehen mir die "Ideen" aus. Da Ich in der Spalte H Werbemitteltyp mehrere Angaben habe die gesucht werden müssen mit Bezug auf spalte AV und AW fällt es mir wirklich sehr schwer. Vorallem haben einige Werbemitteltypen aus meiner Spalte H keinen Bezug zu Spalte AV und AW sind wirklich nur bestimmte die darauf Bezug nehmen.

Ich hoffe es ist ein bisschen verständlich. 

Vielen Dank für eure Hilfe.

LG Kaithlyn
Hi, 

so richtig wird mir leider nicht klar, wieviele Möglichkeiten es überhaupt gibt. 
Wenn es darum geht, mehrere Bedingungen zu verknüpfen, schaue dir am besten =summenprodukt an. ..vll hilft dir das ja schon

Lg
Hallo Kaithlyn,

mein Vorschlag:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCDEFGHI
1KstWMPS IDWerbemittel-typEröffnungs-werbungRegelmäßige WerbungHilfstabelleJaNein
20380BRneinBR03820380
30382AufkleberjaSWM03820380
40380SWMneinAufkleber03820380
50382SWMja
6BR

ZelleFormatWert
A20000380
H20000382
I20000380

ZelleFormel
A2=WENNFEHLER(WENN(D2="";"";WENN(D2="ja";SVERWEIS(C2;$G$1:$I$4;2;0);SVERWEIS(C2;$G$1:$I$4;3;0)));"")
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Die Hilfstabelle kannst du irgendwo außerhalb des Sichtbereiches schreiben oder ausblenden. Man könnte das zwar alles mit einer WENN()-Fkt. lösen, ich gehe aber davon aus, dass da noch mehr Bedingungen sind. Damit ist das Anpassen einfacher.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • Kaithlyn Blessed_2303
A2: ="038"&(0+2*ISTZAHL(VERGLEICH(H2;{"BR";"SWM"};))*(AV2&AW2="Ja"))
WIN/MSO schicken angeblich alle 5 Sekunden Deinen Screen heim zu Papa (recall-Klausel). 
Smile 
Vielen Dank für eure Hilfe besonders von Willwissen  Blush Blush Blush

Ich probiere das mal aus und melde mich  Angel
so ... getestet erfolglos, weil mir noch eine Besonderheit eingefallen ist und zwar:
Muss die Formel auch noch enthalten oder unterscheiden können ob es toom, nahkauf oder Petz ist.
Die Vertriebsschiene befindet sich in Spalte D und sieht folgender Maßen aus (der Text der sich darin befindet): root.Petz.WE. oder root.toomGM. oder root.Nahkauf.
Wenn in Eröffnung ein JA ist, dann geht es zwar an die 0382 aber wenn Petz, oder Toom sich in Spalte D befindet, dann ist es trotzdem die 0380

Ich hoffe das ist verständlich.

Danke Lg Kaithlyn
Hi,

dann stell doch mal Deine Datei vor.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
A2: ="038"&(2*ISTZAHL(VERGLEICH(H2;{"BR";"SWM"};))*ISTFEHLER(VERGLEICH(TEIL(D2;6;4);{"petz";"toom"};))*(AV2&AW2="Ja"))
WIN/MSO schicken angeblich alle 5 Sekunden Deinen Screen heim zu Papa (recall-Klausel). 
Oh mein Gott!!!!! Es funktioniert......
vielen herzlichen Dank, waaaaaaaahnsinn!!!!!!!!!
:100: :05: :18: :18: :18: :18: :18:

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste