Verschachtelte Wenn Formel mit drei Bedingungen
Hallo Freunde des Excel,

ich möchte Euch bitte mir zu helfen bei meiner verschachtelten Wenn Abfageformel.

Anbei ein Auszug eines Testblattes in der ich in der Spalte D  die Zeiten von Spalte B bis F berechne. In der Zeile 4 ist es korrekt aber in der Zeile 3 mit der gleichen Formel habe ich den Wert 00:00 diese Zelle sollte aber auf leer stehen.

In der Spalte D wird der Bereich B bis F Addiert. Sollte jedoch in der Spalte P Anhand einer Gültigkeitskriterienliste das Minuszeichen gewählt werden soll die Zelle in der Spalte D leer sein unabhängig ob in Spalte B bis F ein Wert vorhanden ist.

Ich hoffe ich bekomme einen Tipp von Euch.

Mit freundlichen Grüßen
jagga007

Angehängte Dateien
.xlsx   Zelle aus der Berechnung nehmen wenn Bindestrich gewählt.xlsx (Größe: 16,25 KB / Downloads: 15)
"Philosophen sind Menschen, die wissen, dass sie nichts wissen, aber dennoch denken, dass sie klüger sind als der Rest."  Undecided
Zitat von Voltaire

Gruß jagga007
Antworten Top
Moin

Du hast die falsche Datei hochgeladen.
Es gibt keine Formel in Spalte D. Und wenn dort eine wäre dann wäre es bestimmt ein Zirkelbezug.

Ansonsten gilt natürlich:
Code:
=WENN(A1="-";0;unbekannte_formel)
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
Hi,

Code:
=WENN(((C3=0)+(F3=0)+(P3="-"));"";C3-B3+F3-E3-D3)
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
Dann geh mit der Maus mal in die Zelle G3 oder G4.

Servus Edgar hatte ich auch schon Probiert. Dann zieh mal die Formel in Zelle G4 dann ist die Zelle imme leer und es findet keine Berechnung mehr statt das wäre Ja, Du weißt schon...

Nun wenn Zeiten in den Spalten B bis F vorhanden soll natürlich eine Berechnung stattfinden und in der Spalte G deren Summe sein.

Wenn keine Zeiten von B bis F dann soll nicht 00:00 darin stehen sonder auch "".

Ich will es kurz erklären, ich bin Rentner und in meinem Minijob ist so, das auch mal überstunden anfallen, die ich dann wenn im folgenden Monat weniger Stunden sind ich die von einem Monat mit mehr Stunden verschiebe. Zusätzlich habe ich mir ein ListView gebastel der mir aus allen Monaten die Stunden und dem Salär zusammenzählt und anzeigt zur meinen Kontrolle von Stunden und Entlohnung.

So und dazu möchte ich, wenn ich Tage verschiebe deren Zeiten natürlich auch nur einmal vorkommen aber einmal die Berechnung mit der Minus Auswahl auf "" setze.

In beiden Zellen, G3 und G4 ist die Berechnung jetzt schon richtig. Nur ich will das wenn keine Zeiten eingegeben werden auch die Zelle in Spalte G leer bleibt.

Gruß
jagga007
"Philosophen sind Menschen, die wissen, dass sie nichts wissen, aber dennoch denken, dass sie klüger sind als der Rest."  Undecided
Zitat von Voltaire

Gruß jagga007
Antworten Top
Hi,

Code:
=WENN(((C3=0)*(F3=0)+(P3="-"));"";C3-B3+F3-E3-D3)
Gruß

Edgar

Antworten Top
Servus Edgar leider immer noch nicht.

Nimm doch mal Deine Formeln und gib sie in meinem Beispiel ein dann wirst Du sehn das überhaupt nichts berechnet wird. Also bitte, sei so nett und Probier Deine Ideen erst aus bevor Du sie sendest.

Gruß jagga007
Zitat von Voltaire

Gruß jagga007
Antworten Top
Hi,

Zitat:Also bitte, sei so nett und Probier Deine Ideen erst aus

Geht´s noch? Ich probiere alles aus, bevor ich es poste, wenn nicht, schreibe ich es dazu. 

Ich darf Detlef zitieren:

Zitat:Du hast die falsche Datei hochgeladen.
Es gibt keine Formel in Spalte D. Und wenn dort eine wäre dann wäre es bestimmt ein Zirkelbezug.

Also ist es wohl an Dir, vernünftige Vorgaben zu machen. Meine Formel liefert auf jeden Fall die Ergebnisse, die in Deiner Testdatei stehen. Solltest Du andere Ergebnisse erwarten, dann zeige mal eine Datei, in der die Ergebnisse nicht so sind, wie Du sie gern hättest!
Gruß

Edgar

Antworten Top
Hallo jagga007,

ich weiß nicht wo oder wie du die Formel von Edgar übernommen hast.
Hast du die Formel auf Toilettpapier ausprobiert?
Bei mir bringen die Formeln in allen durchgeführten Möglichkeiten die richtigen Ergebnisse.

Außerdem ist das wohl nicht der richtige Ton hier im Forum, vielleicht arbeitest du mal erst daran.

Gruß Rudi'S
Antworten Top
Oh jeminee, Ihr macht aber aus dieser kleinigket ein ganz schönes Faß auf. Eine kleine Rüge hätte erst mal auch gereicht oder bevor Ihr hier gleich Prügel austeilt.

Also, sollte ich hier etwas zu forsch gewesen sein dann entschuldigt, war auf keinen fall so gemeint wie es bei Euch offensichtlich angekommen ist.

Und Edgar Sorry, ich wollte Dir nichts unterstellen. Ich hab Deine Formel übernommen und nach unten kopiert und das Ergebnis war halt nicht das erhoffte.

Also noch einmal entschuldigt bitte, war nicht so gemeint und hoffe Ihr nehmt sie an. Ich werde noch mal ein Auge darauf werfen und melde mich dann nochmal.

Gruß jagga007
Zitat von Voltaire

Gruß jagga007
Antworten Top
Hallo,

in Deiner Testdatei mit den 2 Datensätzen funktioniert es. Ergo: zu wenige Daten um die Formel zu verifizieren!
Nacharbeiten!
Gruß

Edgar

Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste