Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Verschachtelte WENN mit UND + ODER
#1
Hallo Community, ich habe ein akutes Problem und zwar möchte ich eine Und mit einer ODER kombinieren in meinem Wenn/Sverweis Statement.

Und zwar habe ich folgende Spalten
Spalte A = Konto 6stellig (bspw. 200013 oder 300013)
Spalte B = FORMEL
Arbeitsblatt Steuerklassen = Spalte A 6 stellige Kontonummer und Spalte B Sammelkonto

Ich habe in Spalte A ein Personenkonto stehen bspw. 200013, in Spalte B möchte ich zu diesem Personenkonto nun das Sammelkonto haben. Es gibt 6 verschiedene Sammelkonten (3 für Kundenbereich und 3 für Lieferantenbereich)

Ich würde nun in Spalte B folgendes eintippen, was allerdings nicht funktioniert:
=WENN(UND(ODER(A2>300000;A2<400000);A2>200000;A2<300000);SVERWEIS(A2;'Steuerklassen'!$A$7:$J$391;9;FALSCH));G2)

Sprich ich suche in Spalte A einerseits einen bereich zwischen 2 und 3k sowie zwischen 3 und 4k. Sollte er nun bspw. 200013 in Spalte A haben, soll er aus Steuerklassen das Sammelkonto 200000 holen, steht in Spalte A allerdings 300013 soll er sich aus Steuerklassen das Sammelkonto 300000 holen. Sollte in Spalte A bspw. Konto 500000 stehen soll er auch 500000 reinschreiben.

Ich bekomme diese doppelte Bedingung aber nicht hin. Kann mir jemand helfen? Reicht die Angabe in der Form?

SG
Danke vorab
Antworten Top
#2
B1: =KÜRZEN(A1;-5)
Antworten Top
#3
Hallo, danke mal für die Antwort aber ich bräuchte es etwas anders, das Kürzen hilft mir nicht wirklich..

Ich häng mal die Beispieldatei an..

In Spalte D bräuchte ich nun meine Sammelkonten, die in den Blättern Sammelkto Kunde oder Lieferant stehen und mittels sverweis gesucht werden sollen (je nachdem ob Spalte B einen Wert zwischen 200000 und 300000 oder zwischen 300000 und 400000 enthält - Bereich zwischen 2 und 3 = Kunde, Bereich zwischen 3 und 4 = Lieferant)

Ich komme mit meiner Formel schon recht gut hin, allerdings kriege ich nun keine Werte wenn sich das Konto aus Spalte B nicht in diesem Bereich befindet, sprich wenn in B3 Konto 980000 steht soll dies auch in Spalte D stehen.

Vielleicht kann mir so jemand besser helfen...

Danke.


Angehängte Dateien
.xlsx   Mappe1.xlsx (Größe: 25,26 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#4
Hola,

Zitat:allerdings kriege ich nun keine Werte wenn sich das Konto aus Spalte B nicht in diesem Bereich befindet, sprich wenn in B3 Konto 980000 steht soll dies auch in Spalte D stehen.

was sollte in Spalte D stehen? Das Konto 980000?

Wie sähe für deine Beispieldatei dein Wunschergebnis aus.?
Gruß,
steve1da
Antworten Top
#5
Hi habe das Wunschergebnis als extra Tabellenblatt angefügt


Angehängte Dateien
.xlsx   Mappe1.xlsx (Größe: 26,34 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#6
Hola,

Code:
=WENNFEHLER(WENN(B2=980000;B2;WENN(UND(B2>200000;B2<300000);SVERWEIS(B2;'Sammelkto Kunde'!$A$2:$C$87;3;FALSCH);WENN(ODER(B2>300000;B2<400000);SVERWEIS(B2;'Sammelkto Lieferant'!$A$2:$C$300;3;FALSCH);B2)));"-")

Warum schreibst du eigentlich bei der ersten Prüfung UND und bei der zweiten ODER?

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#7
Beim UND gebe ich ihm 2 Bedingungen mit (Bereich zwischen 200000 und 300000) deshalb UND

Das Oder schreib ich weil es ja unterscheiden muss entweder:

1) der Bereich liegt zwischen 200000 und 300000 --> dann soll in meiner Ergebnisspalte ein Sverweis auf die Kunden gehen und das Sammelkonto von dort gezogen werden
2) der Bereich liegt zwischen 300000 und 400000 --> dann soll in meiner Ergebnisspalte ein Sverweis auf die Lieferanten gehen und das Sammelkonto von dort gezogen werden
3) der Bereich liegt außerhalb dieser beiden genannten --> dann soll einfach das Konto reingeschrieben werden, welches bereits in der Spalte steht.

Aufgrund dessen dachte ich, dass ich mit ODER arbeiten muss, weil ich ja entweder Bereich 1 oder 2 habe. Wenn keiner dieser zutrifft nehme ich einfach das Konto aus der Spalte.

Müsste die zweite Bedingung ebenfalls mit einem UND geregelt werden?

Danke
SG
Antworten Top
#8
Hallöchen,

wenn Du eine Zahl suchst, die entweder größer 1 ist oder kleiner 2, dann wirst Du reichlich fündig. 3 ist größer 1, 0 ist kleiner 2. Soll, da ODER, ja nur eins von beiden zutreffen.
Wenn Du zwei Zahlenbereiche hast, dann definierst Du die beiden Bereiche erst mal jeweils einzeln mit UND und verknüpfst die beiden dann mit ODER
Im Prinzip:

ODER(UND(A>1;A<2);UND(A>3;A<4))
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#9
Hola,

dann musst du in beiden Formel UND schreiben.
Schade dass du nichts zu meinem Vorschlag der Formel schreibst.....

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#10
Hi hab ich gerade und es haut echt toll hin.

sorry wollte es noch schnell probieren.

Hast mir super geholfen, vielen vielen Dank!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste